Kann man 2 Grafikkarten aufeinmal für Spiele laufen lassen und bringt das mehr Leistung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Grafikkarten zu benutzen macht aktuell (noch?) keinen Sinn. Die Technologien dahinter heißen SLI (Nvidia) und Crossfire (AMD), falls du danach googeln willst. In jedem Fall solltest du folgendes beachten:

1. Die Leistung wird dabei nicht verdoppelt! Man bekommt nur einen kleinen Leistungsbonus auf die Hauptgrafikkarte. Das hängt jedoch auch vom Spiel ab, denn...

2. ... das jeweilige Spiel muss Crossfire/SLI auch unterstützen. Je nachdem wie gut, oder schlecht die jeweilige Technologie implementiert wurde, desto mehr Leistung kannst du aus der 2. GraKa ausschöpfen. Ist Crossfire/SLI gar nicht, oder schlecht implementiert, kann es sogar sein, dass du mit einer Grafikkarte besser dran wärst.

3. Man sollte nur gleiche Grafikkarten kombinieren, am besten sogar welche die sehr Zeitgleich produziert wurden. Wie in deiner Idee, eine Nvidia Grafikkarte mit einer von AMD (Radeon) zu kombinieren, kannst du gleich vergessen.

LG
Lukas

DerM0o
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

theortisch gibge dass hättest mehr leistug aber es muss 2x exakt die gleiche graka sein sonst nicht
bei mehreren grakas können micro ruckler entschtehen also gibt es auch probleme...

Zwei Grafikkarten machen nur dann Sinn, wenn sie vom selben Modell sind (z.b. 2 mal GTX 970). Die Leistung wird sich um ca. 50-80% steigern, niemals um 100%. Daher macht eine starke Einzelkarte immer mehr Sinn (auch bezüglich Lautstärke, Stromverbrauch, Kompatibilität etc.)

LG

DerM0o
Beitragsersteller

Ok Danke :)

Gaming PC *hust*. Naja egal. 2 GTX 750ti bringen aber trotzdem nix. Lieber ne R9 390 kaufen mit nem besseren netzteil und dann hast du erstmal ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Nein. 1. Nur die selbe Marke + selbes Modell und CrossFire oder SLI bringt aktuell gar nichts. Lieber das Geld in ein höheres Modell investieren, dass besser läuft.