Kann mal als Dolmetscher besser auswandern?

3 Antworten

Man kann auswandern, wenn man bereits im Heimatland bestens organisiert ist und extrem flexibel. Wie wir es hier immer wieder hören, glauben die meisten, dass sie vor ihren Problemen weglaufen könnten und dass ihnen woanders der rote Teppich ausgerollt werde. Schwerer Irrtum.

Aus nachvollziehbaren Gründen gibt es wenige Dokus über jene, die arm und erkrankt und ausgenommen aus dem Ausland mit dem Sozialticket vom Konsulat in Frankfurt ankommen. Dort wird ihnen Notunterkunft, Krankenversicherung, ärztliche Hilfe und Arbeitsvermittlung angeboten, und was zu essen. Die Gescheiterten melden sich nur selten für Fernsehaufnahmen.

Nein, das gibt es wie Sand am Meer.

Ob man besser auswandern kann ist schwer zu sagen. Tatsache ist wohl, dass man sich Dank der Sprachkenntnisse wesentlich leichter in der neuen Heimat eingliedern kann.

MrTuvok  01.04.2024, 17:48

Sprachkenntnisse sind ein kleiner Baustein von vielen Voraussetzungen.