Kann Laptop auf Knien explodieren?!?

10 Antworten

Die "Explosion",wie man es in den "Magazinen" gerne nennt,findet so nicht statt.Man stellt sich darunter jetzt eine gewaltige Detonation vor,aber sowas passiert nicht.

Die Akkus blähen sich her auf:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/44/Expanded_lithium-ion_polymer_battery_from_an_Apple_iPhone_3GS.jpg

Dass etwas verschmort oder sich das Gehäuse hitzebedingt verformt,kam auch schon vor,das ist allerdings extrem selten und ich bin mir sicher,dass du dann davor im Betas merkst.

Das wird dir auch nicht die Beine wegsprengen.Wenn du eine Hose anhast.dann passiert schon gar nichts.Und sobald du enorme Hitze fühlst,nimmst du es ja wohl runter.

Klar! Das passiert regelmäßig. Hast Du noch nicht die vielen Opfer mit abgerissenen Gliedmaßen gesehen? Selbst wenn sich so ein Akku überhitz, passiert da außerhalb des Gerätes nichts wirklich Gefährliches.

Hallo crazygirl29,

Wenn du bei Google diese Begriffe eingibst "lithium akkus brandgefahr", bekommst du über 20000 Ergebnisse. Hier ein paar Seiten zu dem Thema, ersetze bitte das x durch www:

http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3103_web.pdf

x.vdri.de/fileadmin/downloads/fachinformationen/wuerzburg_21.11.2013_lithium_ionen_batterien.pdf

x.git-sicherheit.de/topstories/brandschutz/brandgefahr-lithium-ionen-akkus

x.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/2014/23072014-ladegeraete-100.html

x.sicherheit.info/artikel/1131561

x.heise.de/ct/artikel/Tischfeuerwerk-290652.html

Wie du siehst, ist deine Frage durchaus berechtigt, allerdings geht es auch um die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Akku entzündet. Wenn du die Frage stellst, ob man mit einem Flugzeug abstürzen kann, würde ich auch mit ja antworten müssen, aber wie wahrscheinlich ist es, das es genau die Maschine trifft, in der du gerade sitzt.....?

Wir leben alle jeden Tag mit der Gefahr, verletzt zu werden oder zu Tode zu kommen, dennoch setzen wir uns in unser Auto oder in den Zug! Dennoch ist es nicht verkehrt, bei einer bekannten Gefahr etwas dagegen zu machen, sofern man dazu in der Lage ist.

Um auf deine Frage einzugehen, das Risiko, dass dein Laptop explodiert oder sich entzündet, ist sehr gering. Aber falls das tatsächlich passieren sollte, würdest du wahrscheinlich verletzt werden. Ein gewisser Schutz ist z.B. ein Notebookkühler, den du zwischen Oberschenkel und Notebook platzierst. Er sorgt dafür, dass dein Gerät sich nicht überhitzt und schützt vor direktem Kontakt mit dem Laptop. Auch ein Notebooktablett, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, oder ein großes Küchenschneidebrett bietet ausreichenden Schutz.

Da die Brandgefahr bei allen Lithium-Ionen-Akkus besteht, lege ich ein Handy während des Aufladens auf eine unbrennbare Unterlage (Marmorfensterbrett, Ceranfeld, Spüle). Den großen Akku meines E-Bikes lagere ich nie im Haus, sondern in der vom Haus getrennten Garage, nachdem ein Freund, der gerade aus dem Urlaub heimkam, vor seinem abgebrannten Haus stand. Ursache für das Feuer war der Akku seines E-Bikes, der sich entzündet hatte, der Akku stand im Flur neben der Garderobe.

Grüße dalko

Es ist ein Laptop.... das LAP steht für das Englische Wort für Schoß.... also ja.... du kannst es auf deinen Lap/Schoß nehmen ohne das da was passiert..... zur hölle, selbst wenn sich der Akku überhitzt und "explodiert" wie es die Medien nennen.... dann passiert dir absolut nichts, insofern du ne Hose an hast......

Sorg einfach dafür das die Lüfter frei sind, oder besorg die eine Unterlage, (gibt direkt Laptop "Tischchen" die zusätzliche Luft Kühlung bieten und ideal für den Gebrauch sind, wenn du im Bett liegst oder so....)

Ich weiß die Frage ist 4 Jahre alt.... aber nachdem ich das gelesen hatte musste ich einfach eine Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Laptop wird im Betrieb immer warm, manchmal auch heisst. Es gab tatsächlich Laptops, bei denn der Akku vom Hersteller "zurückgerufen" werden musste, wg. Fabrikationsfehlern.

Du solltest folgendes kontrollieren: wenn der Laptop auf den Knien ist, müssen trotzdem die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite frei bleiben. Wenn diese durch den Stoff etc. zugedeckt sind, wird das Gerät natürlich übermäßig heiss, weil es nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker