Kann Kälte nach oben kommen?

3 Antworten

In physikalischer Hinsicht gibt es keine "Kälte", sondern nur Wärme. Kälte ist deren Abwesenheit. Wärme kann sich mehr oder weniger ausbreiten.

Wärme breitet sich bekanntlich auf drei verschiedene Arten aus: Strahlung (z.B. Sonnenstrahlung, Heizkörperstrahlung), Leitung (z.B. von der Herdplatte zum Topfboden) und Konvektion (z.B. Luftumwälzung, Luftaustausch, Flüssigkeitsaustausch).

Solange die Luft im Keller kälter ist als die Luft im Erdgeschoß, solange wird sie sich nicht mit der höher gelegenen Luft austauschen, d.h. die offene Kellertür bewirkt dann keine Konvektion. Die wärmere, höher gelegene Luft wird aber bei offener Kellertür intensiver ihre Wärme zum Kellerraum abstrahlen und ableiten. Wäre die Kellerluft wärmer als die Ergeschoßluft, dann käme noch der Luftaustausch dazu, die Wärme würde sich dann schneller ausbreiten.

Zum Vergleich: Beim Deckenstrahler breitet sich die Wärme von oben nach unten aus Wärmestrahlung). Auch das Wasser des Badesees erwärmt sich an sonnigen Tagen allmählich nach unten (Wärmeleitung). Wenn sich die Wasseroberfläche abkühlt, geschieht die Wärmeausbreitung von unten nach oben schneller wegen der Konvektion.

Warme Luft steigt nach oben, dass ist richtig. Allerdings kühlt die kalte Luft aus dem Keller die darüber liegende wärmere Luftschicht ab, sodass quasi der Pegel der kalten Luft immer weiter steigt. Dadurch wird zwar die Luft aus dem Keller auch aufgewärmt jedoch ist Kältereservoir wesentlich größer als das Wärmereservoir des Hauses. Dies ist vor allem Nachts der Fall wenn es nicht großartige Heizleistung gegen diese Abkühlung gibt.

Selbstverständlich verteilt sich Kälte, wenn nicht dagegen isoliert wird. Die Kälte ausm Keller kühlt die Luft an der Kellertreppe ab, diese kalte Luft kühlt dann die Luft weiter oben ab... irgendwann findet sich ein Gleichgewicht. Wenn du der Kälte ausm Keller gar nicht erst ermöglichst, die Luft an der kellertreppe abzukühlen (isolierende Tür), dann passiert das nicht.