Kann jmd. diese E-Mail unten korrigieren?

LottaKirsch  21.07.2022, 15:31

Hast du die Ausbildung sicher? Also einen Ausbildungsvertrag unterschrieben?

Jenix56
Beitragsersteller

Nein, tatsächlich nicht. Ich sollte erst das Praktikum absolvieren, finden bis jetzt noch immer kein Termin. Ist also alles offen, deswegen hab ich den dieses Angebot gegeben.

6 Antworten

Hallo Herr ..., (förmlicher: Sehr geehrter Herr ...,)

Ihr Unternehmen hat (oder: Sie haben) mir vor zwei Monaten eine Ausbildung zum 1. August in Aussicht gestellt; dazu sollte ich jedoch vorab ein Praktikum absolvieren. In den vergangenen Wochen habe ich regelmäßig nachgefragt, wann dieses Praktikum stattfinden soll; doch konnte mir bisher noch kein Termin angeboten werden. Ich bin nach wie vor bereit, das Praktikum zu leisten, und möchte darüber hinaus nun auch gerne die Ausbildung schriftlich fixieren.

Ich freue mich auf Ihre kurzfristige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Jenix56

Sehr geehrter Herr...,

Da ich noch nichts bezüglich des Praktiumbeginns von Ihnen gehört habe und Sie telefonisch leider nicht erreichen kann, schreibe ich diese Mail.

Ich möchte mich gerne nach dem Stand der Dinge erkundigen. Wie siehts denn aus?

Ebenso möchte ich gerne nachfragen, ob es möglich wäre, dass falls Sie keinen geeigneten Termin dazu finden, ich bei Ihnen die Ausbildung direkt starten könnte.

Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüsse
xy

Ich hätte es selber so umgeschrieben.

Mein Tipp für dich.

Setze nicht alle deine Karte auf eine Firma. Bewerbe dich noch bei weiteren Betrieben. Jetzt ist es mittlerweile schon ein bisschen zu spät, da in 2 Wochen die Ausbildung beginnt.

Es wäre schade wenn man zum Schluss mit leeren Händen da steht, obwohl das Potenzial vorhanden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erkunden

Erkunden benutzt man im Sinne von 'das Gelände erkunden' und erkundigen im Sinne von nachfragen, informieren.

falls sie keinen geeigneten Termin

'Sie' als Anredepronomen groß.

würde ich mich sehr freuen

Der Punkt nach 'freuen' fehlt.

11 Tage vor Ausbildungsbeginn nach einem Praktikum anfragen, ist schon sehr eng.... Ausbildungvertrag ist wohl auch noch keiner unterschrieben?

Wenn du telefonisch niemanden erreichst, würde ich, je nachdem wie groß der Betrieb ist, mal im Betrieb vorbeigehen und nachfragen, wie es aussieht....

Hallo Jenix56,

ich möchte mich [geme] erneut nach dem Beginn eines möglichen Praktikums erkunden. Ebenso möchte ich gerne nachfragen, ob es möglich wäre, dass falls Sie keinen geeigneten Termin dazu finden, ich bei Ihnen die Ausbildung direkt starten könnte. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung