Kann jemand mit meiner verlorenen Bankkarte Bestellungen tätigen?
Hallo zusammen,
heute morgen war ich beim Arzt und hab dort meine EC-Karte verloren. Ich bin auch wieder zurück gegangen, um sie zu suchen, leider war nicht mehr aufzufinden, weswegen ich vermute, dass jemand sie vielleicht eingesteckt hat. Die Karte ich hab natürlich umgehend sperren lassen. Doch eben kann mir, der Gedanke, dass der-/diejenige sich damit beispielsweise Artikel bei Amazon oder ähnlichen Seiten bestellen könnte. Haltet ihr das für eine Möglichkeit oder meint ihr, dass es Amazon komisch vorkommen würde, wenn ein Girokonto von zwei Accounts genutzt werden?
4 Antworten
Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich. Jede Firma hat ihre Bankverbindung auf den Briefbögen stehen und denen wird auch nicht täglich das Konto geplündert...
Nur weil ich Deine Adresse weiß, kann ich noch lange nicht unbemerkt bei Dir einbrechen.............
Also wenn du heut morgen noch Arzt warst, dann hast du studiert und solltest Antwort wissen.
Nein im Ernst, brauchst dir kein Kopf machen, alles Safe. Ohne PIN kann mit deiner Karte niemand etwas anfangen wenn du sie gesperrt hast.
Die Karte ist gesperrt das ändert aber an der Bankverbindung die auf der Karte steht nichts. Die Kontonummer ändert sich nicht plötzlich.
Ruf bei deiner Bank an, melde sie verloren.
Deine Bankverbindung steht drauf, die könnte man problemlos nutzen. Lastschriften kannst du aber ohne Probleme zurückziehen. Und durch das melden bei der Bank hast du auch gleich einen Beweis das du das nicht warst.
Theoretisch könnte ja jeder, der deine Konto-Nr. kennt, z.B. weil du dem mal Geld überwiesen hast, deine Bankdaten eingeben für Bezahlung per Bankeinzug.
Deshalb sollte man ja sowieso seine Kontoauszüge regelmäßig prüfen. Und bei auffälligen Kontobewegungen, muss man sich halt mit der Bank in Verbindung setzen und das zurückbuchen lassen.
Die Bankverbindung reicht für Bestellungen auf Lastschrift komplett aus.