Kann jemand mir das erklären:)?

3 Antworten

Der Konsinus des entsprechenden Winkels wird auf der x-Achse abgebidet, der Sinus auf der y-Achse.

Weißt du also, dass cos(α) = –0.6, dann schaust du auf der x-Achse, wo –0.6 liegt, und gehst dann senkrechet zur x-Achse nach oben und unten und markierst die Schnittpunkte mit dem Einheitskreis.

Wenn du dann den Winkel vom Punkt (1, 0) bis zu diesen beiden Schnittpunkten misst, dann hast du die Lösung gefunden.

Bild zum Beitrag

Wenn du die beiden Winkel misst, erhälst du ungefähr die Winkel 127° und 233°.

So kannst du auch für den anderen Fall vorgehen, nur dass es eben auf der y-Achse ist und du parallel der x-Achse die Schnittpunkte suchen musst.

Bild zum Beitrag

Nach dem Messen, erhälst du die beiden winkel 30° und 150°.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Trigonometrie)  - (rechnen, Trigonometrie)

Zeichne dir am besten mal die Cosinus und Sinuskurve auf ein Blatt Papier auf und markiere dir in der Kurve wo die Werte liegen (bei jedem sollte es zwei x-Werte geben wo du die z.B. -0.6 erreichst) :) dann liest du die Pi Werte ab und kannst diese in Grad umrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Laila560
Beitragsersteller

Ich versteh das nicht

derBrathahn  12.02.2024, 21:11
@Laila560

Bevor ich’s dir anders erkläre, dürft ihr für die Aufgabe einen Taschenrechner verwenden?