Kann jemand meine Grünlilie vor dem Tod bewahren?

Die Blätter sind in der Realität weitaus blasser, da hat die Kamera etwas korrigiert, was sie nicht hätte korrigieren sollen.

4 Antworten

Grünlilien sind eigentlich echt hart im Nehmen, die wird schon wieder.

Sie sitzt direkt im Übertopf, oder? Ich würde dir empfehlen, sie umzutopfen. Ein frisches, lockeres Substrat (zb ein Gemisch aus leichter Blumenerde und Orchideenerde), einen dieser Plastiktöpfe, bei dem du die Abflusslöcher zb mit Pflanzenvlies abdeckst - dann wird die wieder.

Statt zu Gießen kannst du sie alle 7-10 Tage tauchen. Einfach mit dem Plastiktopf ins Wasser stellen, bis keine Blasen mehr aufkommen. Dann eine halbe Stunde in der Badewanne oder so abstellen, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann und zurück in den Übertopf.

VampireX1992
Beitragsersteller

Ja, sie steht direkt im Übertopf. Was kann man denn idealerweise zwischen Übertopf und Plastiktopf geben, damit es nicht allzu merkwürdig aussieht?

stell se wieder rein, angießen, abwarten...

falls die schon länger da drin steht, könnte man se auch mal umtopfen. Such dir ein Pöttle mit Loch ...überflüssiges läuft da einfach raus und weg isses.

Das eindeutig Staunässe,darum immer einen Topf mit Loch und das ganze dann nach dem giessen wenn das Wasser abgetropft ist was zuviel war das ganze in einen Übertopf sonst wird das nichts werden.

wie lange hast du sie? düngst du sie? Hast du das Gefühl sie öfter übergossen zu haben? Wann das letzte Mal umgetopft? Wie groß? Kindle?

Woher ich das weiß:Hobby – die Wohnung wird immer mehr zum tropischen Dschungel.

VampireX1992
Beitragsersteller

Die Pflanze habe ich vor etwa einem halben Jahr als Ableger bekommen, eigene Ableger hat sie bisher noch nicht produziert und umgetopft oder gedüngt habe ich sie bisher auch nicht. Das längste Blatt ist vielleicht 20cm lang, ich hab sie ein paar Mal leicht gedreht, damit die anderen (die nicht zur Fensterseite zeigen) auch länger werden.

Bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, sie zu übergießen, nach meiner Einschätzung war das jetzt das erste Mal (ich hatte die Balkonpflanzen gegossen und dachte mir "ach, die kriegt jetzt den Rest", was wohl zu viel war). Wichtig wäre vielleicht noch, dass der Topf zwar unten etwas Kies drin hat, um Staunässe zu vermeiden, aber keinen "Abfluss".

Kabisa  31.03.2021, 17:42
@VampireX1992

Du solltest langsam anfangen sie zu düngen, Frühling und so.

Ich denke nicht dass sie davon ruiniert, weiß aber antürlich auch nicht wie sie aussieht und habe auch schon eine totbekommen. War es denn sehr viel Wasser, also dass es zu eienr starken STaunässe kommtß Vielleicht aus dem Übertopf rausnehmen und eventuell überschüssiges Wasser auskippen.

Ansonsten: nicht in die pralle Sonne stellen zum Trocknen, vorallem wenn die Pflanzen das nicht gewohnt sind.

VampireX1992
Beitragsersteller
@Kabisa

Wie gesagt, kein Loch, kein Übertopf, nur ein Deko-Topf, in dem unten Kies ist.

Die Erde oben auf ist (glaube ich) wieder relativ trocken, aber ich weiß nicht, wie es weiter unten aussieht. Allerdings habe ich lediglich Flüssigdünger, den ich natürlich mit Wasser vermengt zugeben müsste.

Wäre das jetzt und zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee?

P.S.: Ich poste in den nächsten Sekunden mal ein Bild der Pflanze