Kann jemand innerlich 100% unglücklich sein und es von außen 0% erkennen?

6 Antworten

Moin! Ja klar geht das. Und da wird es auch gefährlich, denn wenn sich jemand so verschließt und nach außen nichts preisgibt, kann das einen Verlauf mit schrecklichem Ende nehmen.

Ja und nein. Nein, weil es da kein 100% und kein 0% gibt. Niemand ist zu 100% unglücklicklich ohne es zu 100% verbergen zu können. Aber auch ja: Jemand ist im Grunde unglücklich, schafft es aber, eine glaubwürdige Fassade der Normalität aufrecht zu erhalten. Nach außen hin eine Plakatwand mit bunten Bildern und lustigen Sprüchen drauf, dahinter aber eine verlorene Seele im Schatten der selbst gebauten Mauer. Wenn man genau hinsieht, kann man vielleicht einen kleinen Riss in der Fassade erkennen und mit einer Taschenlampe der Empathie die Düsternis ein wenig erhellen.

Ja, das ist durchaus möglich.

Ja, es gibt genug unglückliche Menschen, die nach außen alles verbergen.

Klar. Viele Menschen setzen nach außen hin ein totales Pokerface auf und verdecken ihre wahren Gefühle vor der Außenwelt. Das hat auch ganz nachvollziehbare Gründe: umso mehr Leute über dich wissen, desto angreifbarer bist du.