Kann jemand helfen?

2 Antworten

Ach je….14.

Rate einfach selber 😎

Deine Mutter ist gar nicht das Problem. Sind ja nicht ihre Hormone, die durchdrehen. Dass Gefühle von Hormonen abhängig sind, weißt Du ja hoffentlich.

Du glaubst alles besser zu wissen, deine Eltern verstehen gar nichts und doof sind sie sowieso. Das nennt sich Pubertät und ist für deine erwachsene Umwelt sehr anstrengend. DU bist anstrengend.

Und wenn du glaubst, dass deine Eltern deinen Respekt und deine Achtung erst mal verdienen müssen: gleiches Recht für alle. Dann verdiene DU dir erst mal Achtung und Respekt.

Ein hoher IQ ist übrigens was nettes, wenn man ihn richtig einsetzt. Aber arbeite mal an deinen Sozialkompetenzen. Da hinkst du gerade hinterher (gehört zum EQ).

dAIKING08
Beitragsersteller

ich denke nicht das meine Mutter sich reifer verhält als ich ,sie ist in ihren wechseljahren und schafft uns allen immer mehr probleme ,ist mein Vater etwa auch in der Pupertät oder weshalb ist sie auch gegenüber ihm anstrengend

Pausenraum  15.07.2023, 21:44
@dAIKING08

Dein Vater ist erwachsen und scheint ja eine bessere Haltung als du zu deiner Mutter zu haben. Von daher ist das nicht deine Sache. Bleib mal bei dir.

Falls deine Mutter Wechseljahrsbeschwerden hat, ist es sicher nicht einfach für sie. Die Beschwerden können - inklusive Depressionen und/oder erhöhter Gereiztheit- schon schwierig genug sein….auch ohne einen pubertierenden Sohn, der einen abfällig behandelt.

Da du aber nur an deinem Verhalten arbeiten kannst und nicht an dem von anderen Leuten, bleibt mein Rat: arbeite mal an deinen Sozialkompetenzen.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

was hat das mit sozialkompetenz zu tun wenn alles gut ist bis sie anfangen mit mir über moralische schwer nachvollziehbare dinge zu diskutieren

Pausenraum  15.07.2023, 22:07
@dAIKING08

Empathie 🙂Du kannst niemanden überzeugen, wenn du nicht in der Lage bist ihn zu verstehen.
Kommunikation….im Moment scheinst Du auf dem Standpunkt zu stehen, dass du Recht hast, einfach weil du einen hohen IQ hast. Soll Massenmörder geben, die auch einen hatten. Ein hoher IQ alleine nützt nichts, wenn dir die soft Skills fehlen (also die Sozialkompetenzen).

Und grundsätzlich: du bist tatsächlich in dem Alter, in dem die Eltern schwierig werden. 😎 Da bist du genauso wie andere Teenager auch.

Dass du dir einbildest überlegen zu sein, hilft da nicht. Bist du offensichtlich nicht. Sonst hättest Du die Probleme ja nicht oder wüsstest wie du sie lösen kannst.

Und kümmere dich wirklich mal um deine Sozialkompetenzen….damit haben hochintelligente Jungen öfter Probleme.

Rat fürs Leben: wenn man die Auswahl hat, ob man lieber mit dem Schlausten im Raum, der davon überzeugt ist überlegen zu sein oder mit dem nettesten im Raum befreundet sein möchte, dürfte sich die große Mehrheit der Menschheit für den Netten entscheiden…egal welchen IQ der hat.

Dein IQ interessiert nur dich und vielleicht noch deine Eltern. Aber deine Sozialkompetenzen entscheiden darüber wie gut du mit anderen Menschen klar kommst und sind auch später in den meisten Berufen ausschlaggebend.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

bei anderen menschen bin ich beides gleichzeitig jedoch ist sozial kompetenz anstrengend weil das bedeutet das verhalten and das einzelne Individuum anzupassen,zuhause habe ich das gefühl sollte das niemand machen,da dies einen von dem eigentlichen ablenkt,der wahrheit.wenn meine eltern eine meinung haben bedeutet das nicht dass sie richtig ist.an sich ist das nicht schlimm ,jedoch beeinflusst das unser verhältniss.meine mutter wünscht sich das ich nationalistisch währe ,für dinge einstehe die ich nicht gut finde,da muss ich einschreiten und versuchen den hintergrund rauszufinden.Leider ist dies aber nur darauf zurückzuführen das sie so aufgewachsen ist und nie wirklich darüber nachgedacht hat ob das sinn macht

Pausenraum  15.07.2023, 22:16
@dAIKING08

Könntest Du bitte auf deine Rechtschreibung achten? Das zu lesen wird anstrengend.

Kurze Nachfrage mit bitte kurzer Antwort: bist du Autist?

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

sorry das ich nicht auf meine Rechtschreibung achte .Ich kann verstehen das das anstrengend ist.

Nein ich gehe mal davon aus dass ich das nicht bin .Was sind denn Anzeichen dafür?

Pausenraum  15.07.2023, 22:26
@dAIKING08

Alles gut. Deine Definition von Sozialkompetenz klang nur so erlernt. Sich an Situationen anpassen zu können, gehört sicher dazu, ist aber nicht das worum es geht. Keiner verlangt, dass du dich verstellst, egal wo.
Was mir bei dem was du schreibst fehlt, ist die erkennbare Fähigkeit dich in deine Eltern hinein zu versetzen. Du scheinst alles in falsch und richtig zu kategorisieren ohne Zwischentöne.

Was Autismus ist, kannst du auch selber googeln, aber es war wirklich nur eine Nachfrage. Autisten haben eine andere Wahrnehmung. Ich wollte nur wissen, ob du Autist bist, um abzuschätzen, ob diese Unterhaltung in dieser Form Sinn macht.

Warum ist dein IQ gemessen worden? Nur so oder gab es Verhaltensauffälligkeiten?

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

ja,mein iq wurde gemssen weil ich halt sehr früh selbst über dinge nachgedacht haben und irgenwie anders war als andere in meinem alter , meinen eltern dinge beigebracht habe, und schon immersehr schnell verstanden habe

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

und ich setze mich auch in meine eltern hinein , ich kann sie auch nachvollziehen aber sie sind moralisch immernoch nicht immer in ordnung

Pausenraum  15.07.2023, 22:38
@dAIKING08

Was moralisch in Ordnung ist, ist eine Frage der Sozialisation und der Kultur in der du lebst. Aber das findest du im Laufe des Lebens noch raus….grundsätzlich wirst du damit leben müssen, dass andere Menschen da andere Ansichten haben als du. Auch das ist Teil der Meinungsfreiheit, die du ja hoffentlich nicht verbieten möchtest.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

das ist die gesellschaftliche moral,weil sie aber von der gesellschaft abhängig ist hat sie nichts mit der wahrheit zutun.ich verbiete ja auch nicht deren meinung , ich versuche denen nur zu erklären warum sie falsch ist.

Meinungsfreiheit gillt auch nur solange sie keinen einfluss auf das leben eines anderen hat.Aber das ist in der Familie schwer

Pausenraum  15.07.2023, 22:42
@dAIKING08

Das stimmt nicht. Selbstverständlich kann man mit seiner Meinung Einfluss auf andere haben.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

wenn die meinung falsch ist ,ist dies ein negativer einfluss.Beispiele:3. Reich,sklaverei,rassismus und auch nationalismus oder das ihn schutz nehmen anderer woduch man sich auch strafbar machen kann

Pausenraum  15.07.2023, 22:51
@dAIKING08

Ein negativer Einfluss ist nicht verboten. Du hast ja offensichtlich ebenso das Recht deine Meinung zu äußern.

Solange deine Mutter keine öffentliche Volksverhetzung betreibt, macht sie sich nicht strafbar. Und wenn sie es macht, ist das erst mal ihr Problem und nicht deins.

Und was das in Schutz nehmen angeht: was immer dein Onkel getan hat….sie ist als Schwester nicht verpflichtet gegen ihn auszusagen.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

nein sie ist nicht verpflichtet,dennoch braucht sie nicht mit mir streit anzufangen weil ich der meinung bin das man nicht jemanden verteidigen muss nur weil er zur familie gehört.Sie sagt es sei egal was auch immer er getan hat,er gehört zur familie.Also wenn ich meine oma wäre hätte ich das kondom wahrscheinlich einmal mehr benutzt.er erhält ja keinen ehrenstatus weil er von meiner engeren blutlinie stammt

ja genau indem du deine Eltern respektierst. Du sprichst nicht wie ein 14 jähriger Junge sprechen sollte. Das verursacht auch die Probleme. LG

dAIKING08
Beitragsersteller

Ich bin nicht der besitz meiner Eltern,ich bin nicht nationalistisch,nicht kommunistisch,beleidige niemanden,bin fast immer der schlauste im raum.In welcher weise nehmen die sich das recht so mit mir zu reden?Weißt du überhaupt welche ursachen die Probleme haben ?Nein,natürlich nicht warst ja nicht dabei.

CliffBaxter  15.07.2023, 21:43
@dAIKING08

ich kann nur das bewerten, was du hier eingibst. Und daraus spricht nicht der erforderliche Respekt gegenüber erwachsenen Personen, die zudem noch deine Eltern sind. Du bist nicht das Eigentum aber es gibt ein Machtgefälle zwischen euch. Du bist der 14-jährige Sohn sie sind deine Eltern und nicht umgekehrt. Da gibt es verschiedenes Auftreten, was einfach no-go-areas sind und was man als Elternteil sofort korrigieren würde. Sie zeigen sich dann eben einfach unwirsch oder es läuft auf Streit hinaus. Lass das mal sein, den schlauesten im Raum zu spielen, dann wird sich das auch wieder normalisieren.

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

es ist kein spiel jeder der mich kennt weiß das und das ist auch nichts besonderes sondern er eine einschränkung da ich das gefühl habe das genau die schlauheit streit verursacht

Pausenraum  15.07.2023, 21:48
@dAIKING08

Das mit dem „schlausten“ vergiss mal wieder ganz schnell.Ein hoher IQ bedeutet nicht, dass man schlauer ist als andere Leute und vor allem bedeutet es nicht, dass man Recht hat. Du solltest lernen differenzierter mit anderen Meinungen umzugehen.

CliffBaxter  15.07.2023, 21:51
@dAIKING08

als Spiel würde ich das auch nicht betrachten. Es ist nicht an der Zeit die vermeintliche Schlauheit nun einzusetzen. Erwachsene legen da nicht unbedingt viel Wert drauf. Außer man verlangt das von dir, z.B. in der Schule. Sonst Zurückhaltung üben oder such dir ein Hobby, wo du deinen vermeintlich hohen IQ auslasten kannst.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

du kennst mich doch gar nicht , leute denen ich das nicht erzähle sagen das ich einer der schlausten personen bin die sie treffen und meine eltern wissen das.nebenbei für dich,schlau bedeutet es komplizierte schlüsse zu ziehen die richtig sind ,meine mutter merkt das ich dies tuhe und versucht das dann auch und wird sauern weil sie dann merkt ,dass ihre schlüsse

falsch sind

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

das ist nichts was ich ausleben möchte da ich es nicht als gabe sehe,es begleitet einen überall und ist wie eine last

CliffBaxter  15.07.2023, 21:56
@dAIKING08

es ist eine Gabe, jeder kriegt einen IQ und weiß nicht welchen. Daneben gibt es aber eine ganze Reihe sozialer skills, die man beherrschen kann, um ein streitarmes Zusammenleben zu unterstützen. Und die hängen nicht von der Höhe des IQ ab.

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

das sage ich auch nicht , was ich sage ist jedoch das streit entsteht weil deren meinungen nur logisch erscheinen wenn man nicht versteht warum sie falsch sind,das schlimmste ist das man solche dinge nicht erklären kann wenn einem menschen die nötigen mittel dazu fehlen ,und dann stehen die auch noch sturr für ihre meinungen

CliffBaxter  15.07.2023, 22:05
@dAIKING08

das einzige was dir da bleibt ist ohnmächtig zu bleiben. Du bist nicht in der Position, ihre Ansichten zu korrigieren. Sie müssen sich das weder von dir anhören und wenn sie es sich anhören, geht es links rein und rechts wieder raus, wenn sie das so wollen. Da enden dann deine Möglichkeiten. Deine Schlauheit kannst du teilweise schon jetzt in der Schule einsetzen und Einsen ernten und später, wenn du die entsprechende soziale Stellung erreicht hast.

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

und zu ergänzen habe ich das ich auch sehr gute sozial fähigkeiten habe ,besonders das anpassen des verhalten an die berdürfnisse der anderen ,jedoch ist dies etwas das man selbst nicht tun möchte wenn es um enge verwandte geht,du darfst auch gerne mal raten warum intelligenz nicht gerne in jungen jahren gesehen ist . dies liegt daran dass intelligenz zu einer eigenen meinung führt die anders ist als der mainstream,dazu gehört das Familienverhältnisse in der gesellschaft

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

da hast du recht,das weiß ich auch problematisch ist nur das ich machtlos bin,fortschritte habe ich schon erreicht aber kann halt nichts dran ndern wenn sie nicht zuhören oder verstehen

Pausenraum  15.07.2023, 22:13
@dAIKING08

Wenn du dich für so schlau hältst, warum kommt es dann zum Streit? Dann weißt Du doch, wie du so mit deinen Eltern sprechen musst, dass keine Konflikte entstehen. 🤔

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

das ist ja die sozialkompetenz ich habe dir oben geschrieben,warum ich dies zuhause nicht angebracht finde.Das bedeutet auch meinungen zu respektierenauch wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen.Immer wenn mir ein mensch mehr bedeutet als andere ist mir wichtig das er über die wahrheit bescheid weiß und andere leute nicht durch diese meinung beeinflusst

Pausenraum  15.07.2023, 22:18
@dAIKING08

Deine Meinung hat aber genau so viel Gewicht und ist genauso richtig oder falsch wie die anderer Leute….gerade wenn es um Weltanschauungen geht.

dAIKING08
Beitragsersteller
@Pausenraum

ja ,aber ich finde die meinung eines menschen ist nur was wert wenn er sie begründen kann. Wenn man ohne grund von etwas überzeugt ist ,wo ist dann da die wahrheit ,dann kann sie ja nur falsch sein

CliffBaxter  15.07.2023, 22:20
@dAIKING08

deine Dinge sind typische Pubertätsprobleme. Der Nachwuchs hält sich für neunmalklug fast schon Einstein und will vielleicht über die Eltern triumphieren, sie beraten oder sogar bevormunden. Deine Eltern ziehen dich groß, sie sind der Kuchen und du bist der Kuchenkrümel und nicht andersrum. Und da knirscht es eben manchmal in dem Alter. Das ist ganz normal.

dies liegt daran dass intelligenz zu einer eigenen meinung führt die anders ist als der mainstream,dazu gehört das Familienverhältnisse in der gesellschaft

Du erlebst diese Phase, in der du dir eine eigene Meinung bilden kannst und diese sich von der Meinung der Eltern abheben kann. Das war vorher gar nicht möglich, weil sie dir alles vorgegeben haben und du alles ungefragt übernommen hast.

Du hinterfragst die Meinung deiner Eltern und distanzierst dich ggf. davon. Du kommst in eine andere Stufe des Urteilens. Die du vorher nicht beherrscht hast. Das liegt an deinem Alter und an der altersabhängigen Entwicklung deiner Urteilsfähigkeit. Das hat nicht unbedingt was mit deinem IQ zu tun, sondern es folgt einer ganz normalen Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.

Das ist es was du erlebst und was dir plötzlich neue Dimensionen zu eröffnen scheint. Und das erlebt jeder in deinem Alter früher oder später auch. Komm da erst mal an und dreh nicht gleich durch. Es sind immer noch deine Eltern, also verhalte dich ihnen gegenüber auch so. Auch wenn du nun manches anders siehst. LG

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

meine meinung hat sich schon immer von der meiner eltern abgehoben,unabhängig von meinem alter,noch schlimmer ist das meine mutter ihre meinung anscheinend aus ihrer kindheit hat und nicht selbst gebildet hat

CliffBaxter  15.07.2023, 22:30
@dAIKING08

nein das ist nicht ganz wahr. Wenn du ein Audio von dir selbst von vor 5 Jahren hören würdest, würdest du darüber lachen. Du bist überhaupt nicht auf der Entwicklungsstufe gewesen, Dinge so zu sehen, wie du sie heute beleuchtest. Und das intensiviert die Auseinandersetzung mit deinen Eltern, da sie an ihrer Rolle natürlich festhalten und sich von dir die Zügel nicht aus der Hand nehmen lassen. Das macht kein 5-jähriger, selten ein 10-jähriger, aber jemand der in der Pubertät mit 14+ ist, da ist das sein Hauptberuf. Du musst das jetzt durchlaufen und so in ein paar Jahren bist du wiederum auf einer höheren Stufe angelangt, weil die Leiter ist noch nicht zu Ende. Dann ist der Kram von heute vergessen. LG

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

wie kannst du das beurteilen wenn du mich nicht kennst,du kannst nicht vom durchschnitt ausgehen,deswegen haben wir auch einen iq test machen lassen,weil ich halt anders gedacht habe als andere

CliffBaxter  15.07.2023, 22:46
@dAIKING08

ich kann das beurteilen, weil du, wie jeder andere, einer inneren Entwicklung folgst, deren typische Anzeichen für die Altersphase der Jugend diese Dinge sind, von denen du berichtest.

Diese Reibereien, in denen du dich von der Ansicht deiner Eltern distanzierst, sie das aber nicht gelten lassen oder es ihnen egal ist und es dann zu Streitereien kommt. Deswegen ist das Kind kein Einstein. Sondern das passiert in zig Haushalten jeden Tag. Ganz normal. Nur das hatte man eben noch nicht als er 5 oder 10 war oder wenn, in verschwindend geringem Maße. Längst nicht so Probleme verursachend wie heute.

Ob du daneben hochbegabt bist, das kann man meinetwegen mit IQ-Test feststellen und sollte dich dann auch entsprechend fördern, also mit etwas beschäftigen, was dich intellektuell auslastet. Vielleicht auch eine Klasse nach oben überspringen oder so. Das wäre wichtig, damit du dich nicht unterfordert fühlst. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Jeder hält sich für was besonderes, einzigartiges was noch nie jemand zuvor erlebt oder gesehen hat. Es folgt im Großen und Ganzen aber eben einer Entwicklung, die in typischen Phasen verläuft. Und das äußert sich bei anderen in deinem Alter genauso. LG

dAIKING08
Beitragsersteller
@CliffBaxter

leider überspringe ich die neunte klasse und bin trodtzdem unterfordert ,meine lehrer wissen nichts vom iq test.

ich denke da es (jetzt mal egal vom alter) richtig ist,du stellst diese "entwicklung" negativ da,was denkst du würde passieren wenn du (ich gehe mal davon aus das du schon alleine lebst) mit deinen eltern leben wirst , ich denke nicht ,dass es ganz friedlich sein wird,viele erwachsene haben einen grund warum sie nicht mehr so viel kontakt mit ihren eltern haben wie damals(auch das alleine leben).Meist wollen sie einfach ihre ruhe

CliffBaxter  16.07.2023, 00:59
@dAIKING08

na immerhin. Warte mal ab, ab der 11. Klasse wird es wieder anspruchsvoller.

Entwicklung ist nicht negativ. Wie kommst du darauf. Sie bringt dich dahin, irgendwann ein erwachsener junger Mann zu sein.

Alleine leben. Nun ja, ich war Gymnasiallehrer. Und bin wieder zu meiner Mum zurückgezogen. Um sie zu pflegen. Weist du mit dem Alter ändern sich einige Dinge. Natürlich nabelst du dich von deinen Eltern ab. Aber wenn sie in eine Phase kommen, die des hohen Alters, dann kümmerst du dich auch um sie.

Seine Ruhe kann man immer noch haben. Solange man will.