Kann jemand aushelfen?

1 Antwort

Hallo :)

zum Ruhe potential: wenn man das axon (analog funktioniert dad bei der Zelle, da das AP ja auch erst über die Zelle ins axon geleitet wird, aber am axon ist es meiner Meinung nach anschaulich einfacher nachzuvollziehen) betrachtet dann befinden sich im Innenraum sehr viel mehr K+ Ionen, außen sehr viel Na+ Ionen. (Die AP Weiterleitung funktioniert über genau diese Ionen)

Das hat zufolge dass ein konzentrationsgradient entsteht also ein elektrisches potential (genau diese -70mV). Wenn dann ein AP ausgelöst wird, strömt Natrium in die Zelle, Kalium heraus (erst öffnen sich die Spannungs abhängigen Na+ Kanäle dann die K+ Kanäle). Dass du Natrium Ionen in die außen Lösung gibst kannst du in dem modell so auffassen, dass Natrium aus der Zelle heraus geströmt ist. Damit ist der konzentrations Unterschied (=konzentrationsgefälle) noch größer als er ohnehin schon war, das potential wird also niedriger.

analog geht das mit Kalium: wenn die Kalium konzentration im außen Raum höher wird, ist der konzentrationsgradient kleiner, also wird das potential positiver.

hoffe das war verständlich:)

MaxLevin1908
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe!!! Das war mehr als verständlich! Ich danke ihnen sehr.