Kann jeder Zeit ein Piercing abstoßen?

5 Antworten

Ave!

Ist ein Piercing einmal vollständig verheilt, ist die Gefahr einer Abstoßungsreaktion nahezu null.

Jede Entzündung und jeder Einriss des Stichkanals kann aber wieder dazu führen, dass der Körper es abstößt oder sich Wildfleisch bildet.

Deshalb sollte man auch ein verheiltes Piercing nicht ignorieren und bei der kleinsten Schwellung oder Schmerz handeln.

Abstoßungsreaktionen sind aber generell eher selten zu erwarten. Besonders bei Titanschmuck ist die Abstoßung auch bei Komplikationen nahezu ausgeschlossen. Der Grund liegt beim Titan: Es gibt nur eine einzige, äußerst seltene bekannte Immunreaktionen auf dieses Metall. Deshalb wird Titan auch in der Chirurgie gerne verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Voll gepierct: Snakebites, Dermals, Tunnel & "Versteckte" ;)

LilyInstaGirl1  08.03.2023, 00:27

Kurze Frage: was macht man wenn ein Ohrloch nicht richtig abheilen will? Du scheinst dich auszukennen. Hab seit 1,5 Jahren zweite Ohrlöcher machen lassen und das eine davon verheilt einfach nicht und es wurde schief gestochen weshalb normale Ohrringe nicht durchpassen weil der Stichkanal zu lang ist. Es gibt Phasen da ist es gut und macht keine Probleme und dann gibt es immer wieder Phasen wo es eitert und sich entzündet und wehtut.

Zuwachsen lassen? Hab schon alles versucht (ist auch Titan drin)

MagisterSamael  08.03.2023, 00:38
@LilyInstaGirl1

Das Problem hatte ich an meinem rechten Ohr auch.

Was bei mir am schlimmsten war, war die Irritation beim Schlafen. Morgens war das oft geschwollen und extrem schmerzhaft. Ich hab es dann irgendwann angefangen abzukleben, das war echt eine Erleichterung. Dadurch konnte ich die Irritation beim Liegen minimieren. Vielleicht hilft dir das auch schon etwas.

Weiterhin habe ich es konsequent mit Tyrosur eingeschmiert, sobald es entzündet war. Tyrosur ist eine antibiotische Salbe, die schmerzlindernd wirkt und die Abheilung beschleunigt. Gibt es freiverkäuflich in der Apotheke.

Versuch es mit den beiden Methoden und kleb es auch ab, wenn du mal eine gute Phase hast, wo es keine Probleme macht. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert. Irgendwann kannst du es dann auch wieder ohne probieren. Ich weiß, es ist lästig jeden Abend, aber die andere Option wäre wirklich es zuwachsen zu lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir und deinen Nerven :D

LilyInstaGirl1  08.03.2023, 00:57
@MagisterSamael

Okay Dankeschön. Mit Tyrosur hab ich es auch schon probiert. Das hilft zwar die Entzündung wegzukriegen aber paar Tage/ Wochen später macht es dann wieder irgendwie Probleme.
Wie klebt man ein Piercing denn ab?

MagisterSamael  08.03.2023, 01:04
@LilyInstaGirl1

Ich hab mir Wundkompressen genommen, das Piercing von beiden Seiten umschlossen, ein bisschen Watte darüber und dann mit diesen medizinischen Klebebändern (Hansaplast) fixiert.

Die Watte ist optional, macht es aber schön gemütlich und polstert ein bisschen. Achte nur darauf, dass die Watte keinen Kontakt zum Stichkanal hat und nur über den Kompressen liegt. Sonst hast du das nächste Problem. Die Watte kriegst du nicht mehr aus der Wunde raus :D

Alternativ geht auch ganz simpel ein Pflaster. Aber auch hier keine Klebestreifen über das Piercing.

Jedes Piercing kann theoretisch aus rauswachsen - auch wenn es schon jahrelang vollkommen verheilt ist. Es ist aber extrem selten.

Die häufigsten Ursachen sind: falsche Platzierung (zu flach/zukurz/zu schief), zu enger Schmuck, zu großes Schmuckgewicht, massive Gewichtszunahme.

Das kann mit Titanschmuck genauso passieren wie mit anderen Schmuckmateralien, es handelt sich beim klassischen Rauswachsen ja nicht um eine Abstoßungsreaktion.

Rauswachsen kann man nicht mit Medikamenten oder Abkleben stoppen, es ist ja keine bakterielle Infektion oder so etwas.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Es kann immernoch Rauswachsen ja das sieht man oft bei Augenbrauen und Bauchnabel Piercings

Lisy1
Beitragsersteller

Hey Dankeschön meine Freundin hat es an den Augenbrauen stechen lassen weil es ihr Freund auch hatte aber sein Piercing hat er schon sehr lange da ist nix Rausgewachsen. ich will es mir auch am Freitag machen lassen aber eine andere Frage wie lange tut ein Ohrknorpel. Piercing weh

Pinky347  08.03.2023, 06:27
@Lisy1

Das es Rauswachsen kann heißt ja auch nicht das es Rauswachsen muss es ist aber auch noch nach vielen Jahren möglich normalerweise sieht man das aber rechtzeitig

Das ist ganz unterschiedlich bei Piercen selbst tut der stich einmal kurz weh wenn auch nicht doll und ohne einen Grund danach eigentlich gar nicht bis kaum ganz am Anfang ist es natürlich Berührungs empfindlich und kann anschwellen besonders wenn man nachts versehentlich drauf schläft oder mit den Haaren daran hängen bleibt dann wird es warm und pocht eventuell aber nur kurz und mit ein bisschen Vorsicht sollte das kein Problem sein

Beim letzten Mal hab ich mir 6 gleichzeitig Piercen lassen die sind 2 mal richtig angeschwollen nach dem reinigen sprich das ganze Ohr nach 10 Minuten is das aber auch wieder vorbei gewesen

Ja und Nein.

Ja: es gibt Piercings, die neigen aufgrund der Anatomie zum rauswachsen, z.B. Augenbraue, Bauchnabel und anderde sog. Oberflächenpiercings.

Nein: ander Piercings können nicht rauswachsen, z.B. wenn sie Haut bzw. Knorpel durchgehen wie auch der Klassiker Ohrloch, Labret, Nasenflügel, Septum - das heißt natürlich nicht, dass auch da der Stichkanal nach dem Abheilen verletzt werden kann und das irgendwie wieder Eiter etc. bildet - aber das ist so für meine Begrifflichkeit kein "rauswachsen"

Wenn es zu 100% verheilt ist passiert auch nix mehr einfach so ohne Gründe. Aber Piercings (Jenachdem wo) verheilen nicht immer zu 100%.