Kann in Farbe Asbest sein?

3 Antworten

Ja, Asbest kann in älteren Lacken vorkommen, insbesondere in Farben und Anstrichen, die vor den 1980er Jahren verwendet wurden. Asbest wurde damals als Füllstoff oder zur Verbesserung der Haltbarkeit und Hitzebeständigkeit in vielen Produkten, einschließlich Lacken und Farben, eingesetzt. Besonders bei Renovierungen oder Abbrüchen von Gebäuden, die vor dieser Zeit gebaut wurden, kann Asbest in den verwendeten Materialien vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht ganz ausgeschlossen. In kleinen Mengen. Kann man untersuchen lassen.

Tanzoo 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:37

Reicht ffp3 Maske oder noch mit Schutzbrille??

Maukenmann3  13.01.2025, 16:40
@Tanzoo

Solange du Asbest nicht abbaust, bzw. es nicht in kleinen Partikeln in der Luft vorkommt, ist es nicht weiter gefährlich

maria38000  13.01.2025, 16:41
@Tanzoo

Wenn es geht, würde ich den Lack ablaugen und mit einem Spatel /Schabaer vorsichtig entfernen. Dann ensteht kein Staub. Die Leute, die professionell Asbest entfernen tragen Ganzkörper Schutzanzüge und Gas masken. Es gab früher so etwas wie einen Unterlack für den ersten Anstrich. Der konnte Asbest enthalten (wegen der feuerhemmenden Wirkung). Die Fasern und Mengen sind halt sehr klein. Wir haben Büro-Räume in einem sehr alten Haus. Wir haben die Türen gerade so gelassen wie sie waren.

maria38000  13.01.2025, 16:49
@maria38000

Und Handschuhe nicht vergessen.

Wenn die Tür nicht sehr schön ist oder ihr sonstwiee an ihr hängt wwürde ich sie komplett entsorgen. Aber hier auch Vorsicht - die Masse in den Dichtfugen zur Wand kann auch Asbest enthalten.

Ich wüsste nicht was Asbest in Lack für eine Funktion haben soll. Ich habe schon viel gelesen, Fliesenkleber, Bodenbelägen, Dacheindeckungen, Dämmstoffen, Putz, ... aber Lack habe ich noch nie gehört.