Kann ich zwei Grafikkarten nutzen ohne sie miteinander zu verbinden?

5 Antworten

wieso baust du nicht einfach deine alte gpu aus und machst die neue rein

SorryPakeet
Beitragsersteller

hab ich ja gemacht abe dann hab ich die alte GPU in meiner Wohnung rumfliegen

SorryPakeet
Beitragsersteller

lohnt sich nicht die ist uralt

dingdong2long  11.10.2022, 17:01
@SorryPakeet

dann lohnt es sich auch nicht die im pc zu lassen bw. Wehr das halt unnötig strom verbrauch. ich würde die einfach in Schrank stellen als deko fertig

SorryPakeet
Beitragsersteller

niemand kauf noch qouatro grafikkarten besonders nicht welche von 2014. Kug dir mal die 4090 an die hat 20 Gb mehr

wenighilfreich  11.10.2022, 17:15
@SorryPakeet

Wenn Du die nicht rumliegen haben willst, dann wird sie halt meinetwegen weg. Aber im PC ist die sinnlos wie ein Kropf, braucht nur viel Strom.

Xandros0506  15.10.2022, 13:19

ich wage zu bezweifeln, dass irgendein Privatnutzer die notwendigen Werkzeuge hat, eine GPU auszubauen.
Von daher baut man die komplette Grafikkarte aus.

Jedoch hat diese kein Slot zum verbinden mit einer anderen Karte.

Grafikkarten brauche auch nicht zwingend SLI oder Crossfire - die lassen sich auch nebeneinander betreiben.

Bei den doch sehr unterschiedlich ausgestatteten Karten dürfte selbst wenn Anschlüsse für eine Verbindung vorhanden wären, eine Verbindung nahezu keinen messbaren Unterschied in der Leistung ausmachen.
Und unabhängig voneinander genutzt hat dann jede Grafikkarte lediglich die Aufgabe, die Bilder für die an ihr betriebenen Monitore zu berechnen. Alte Karte in den langsameren PCIe-Slot, neuere Karte in den PCIex16-Slot und wenn sich die Treiber vertragen lassen sich die Karten getrennt nutzen.

Hallo,

nein, nein, nein.

Bitte nicht, das kann die CPU nicht kontrollieren.

Die "Quattro" stellst du ab 1,-€ bei EBay rein.
Irgendwo findet sich schon ein kleiner Bastler..

Hansi

NÖ, man wirft die alte Karte raus und arbeitet nur mit der NEUEN

Du kannst Dir aber gerne zb zwei 3090 zulegen und die mittels NV-Link miteinander verbinden, ABER wunder Dich nicht, wenn Dir das in Spielen nix bringt

Dual-GPU-System macht man schon lange nicht mehr, zu mal die nie wirklich von Spielen unterstützt wurden

Darum hat sich nun auch nVidia dagegen entschieden bei der 4090 das NV-Link anzubinden, wobei es wohl mal vorgesehen war, da auf den Platinen die Leiterbahnen existieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J