Kann ich Weinflaschen als Geschenk im Koffer in die USA einführen und wenn ja wieviel?

4 Antworten

Frag doch bei der amerikanischen Botschaft nach ,da bekommst du auskunft

Urbanessa  02.01.2012, 03:46

Nein. Zu solchen Fragen, die man sich einfachst durch kurze Internetrecherche auf den Websites der jeweiligen US-Behörden selber beantworten kann, geben die US-Auslandsvertretungen grundsätzlich keine Auskunft.

Da machst Du das Naheliegendste und einzig Richtige und schaust Dich ganz einfach direkt auf der Website der US-Zoll- und Grenzbehörde CBP um und liest Dir dort die Bestimmungen für "restricted and prohibited items" durch. Aktueller und kompetenter geht's nicht.

Sofern du 21 Jahre alt bist, darfst du 1 Liter Alkohol für den Eigengebrauch einführen. Sobald du diese Menge überschreitest, musst du die jeweiligen Zoll- und Steuersätze beachten.

In die USA darfst du 1 Liter Alkohol zollfrei einführen, sofern du mindestens 21 Jahre alt bist. Größere Mengen sind zu verzollen. Bei Personen unter 21 Jahren wird Alkohol in jedem Fall beschlagnahmt.

Ansonsten kann dir die amerikanische Zollbehörde Auskunft geben. Deren Internetpräsenz ist immer aktuell.