Kann ich Wahlpflichtfächer aus der Hochschule an der UNI anrechnen lassen?

5 Antworten

Noch allgemeiner geht's nicht oder?

Kennen wir die Module deines HS-Studiums? Kennen wir deinen Studiengang an deiner Uni? Kennen wir die Prüfungsordnung in deinem Studiengang an deiner Uni?

Ab zum Prüfungsamt oder zur Studienberatung!

Das kommt darauf an, ob im Modulkatalog des Studiengangs an der Universität ein Modul vorgesehen ist, das dem Modul auf der HS ähnlich ist.

Erkundige dich zudem, ob du im Studiengang der Universität vielleicht auch einen Wahlbereich hast, vielleicht sogar einen über- bzw. außerfachlichen. In diesen ist die Anerkennung von z.B. fachfremden Leistungen oftmals etwas unkomplizierter zu bekommen. So ein Bereich kann z.B. "Studium Generale" oder "Schlüsselkompetenzen" oder ähnlich heißen.

Ob, und wenn ja, in welchem Umfang du etwas anerkannt bekommst, liegt aber ohnehin in der Hand des neuen Fachbereichs und dessen Prüfungsausschuss. Ein vorheriges Gespräch mit der fachlichen Studienberatung über die Anerkennungsmöglichkeiten ist also in jedem Falle zu empfehlen!

Viel Erfolg!

Das müßtest du im Einzelfall mit der Uni klären. Wobei ich mir jetzt kaum einen Fall vorstellen kann bei dem das möglich wäre - mit Ausnahme von Basispraktika.

Leistungsnachweise bzw. Fächer eines Fachhochschulstudiengangs werden nur sehr selten in einem universitären Studiengang anerkannt. Namensgleichheit des Faches garantiert noch keine Anerkennung, da die Universitäten meist der Ansicht sind, dass es hier erhebliche inhaltliche Unterschiede gebe.

Nein.

Die einzigen dinge angerechnet werden sind beispielsweise das große oder kleine Latinum