Kann ich während des Downloads zocken?

4 Antworten

Selbst ein schlechter PC sollte das können ... Es kommt dabei eher auf dein Internet an. Wenn das ausgelastet ist, dann macht es sich im Online Spiel bemerkbar

Sebas9090
Beitragsersteller

Haben die Downloads keine Auswirkung auf die CPU ?

FaTech  17.12.2021, 11:02
@Sebas9090

Kommt auf den Launcher drauf an, aber im Normalfall sehr gering. Das schafft sogar mein alter Rechner, der nicht gut ist

Sebas9090
Beitragsersteller

OK danke

Ein laufender Download egal ob im Browser oder im Spieleclient ist problemlos möglich.

Auf die Spieleleistung hat das praktisch keinen Einfluss. Die Leistungseinbuße ist selbst bei alten und schwachen Rechnern nahezu nicht existent.

Einzig auf die Verbindungsqualität während eines Onlinespiels wirkt sich ein Download mitunter aus, indem die Wahrscheinlichkeit eines LAGs und allgemeinen Rubberbanding gesteigert wird. Um dem gegenzuwirken besitzen Clients wie Steam anpassbare Einstellungen mit denen sich die Downloadrate während eines Spiels beschränken oder vollständig pausieren lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sebas9090
Beitragsersteller

Ich habe außerdem beim zocken den Opera browser am laufen ist das schlimm ?

JimBeamHoney  17.12.2021, 11:26
@Sebas9090

Du solltest es beim Zocken selber merken, wenn die FPS zu sehr runter gehen. Jedes laufende Programm bedeutet mehr Arbeit für deinen PC. Je nachdem wie anfordernd die Spiele sind, kann es dadurch zu Leistungseinbußen kommen. Aber wie schon gesagt, merkt man das dann.

Soweit ich weiß werden Downloads in Steam angehalten, sobald ein Spiel darüber gestartet wird. Jedenfalls ist es bei mir so und ich weiß nicht, ob man das ausstellen kann.

KadessaMepha  17.12.2021, 10:55

Kann man ausstellen. Dafür auf "Steam" oben links auf den Launcher gehen, dann "Einstellungen" > "Downloads" und dort dann bei "Downloadbeschränkungen" ein Häkchen bei "Downloads während des Spielens zulassen".

tommy1T  17.12.2021, 11:05
@Shalidor

oder einfach den download wieder starten, nachdem man das spiel gestartet hat

Shalidor  17.12.2021, 12:19
@tommy1T

Dafür müsste ich aber aus dem Spiel tabben, was meine Logitech-Konfig wieder auf Desktop umstellt. Beim zurücktabben ins Spiel schaltet es nicht wieder auf die Game-Konfig um.

Ohne eine Überlastung ?

Ja das ist möglich, wenn der download nicht zu viel frisst.

Man kann dowloads meistens auch limiteren...

Das ist aber je nach platform unterschiedlich.

Sebas9090
Beitragsersteller

Hat ein Download eingentlich viel Einfluss auf die CPU ?

tommy1T  17.12.2021, 11:08
@Sebas9090

nein praktisch nix.

Du bekommst daten vom internet und dieser wird in deiner festplatte geschrieben. Die cpu wird das vermutlich irgendwie ansteuern, aber das braucht so wenig leistung... Downloads senken normalerweise nicht die leistung eines rechners

Sebas9090
Beitragsersteller
@tommy1T

OK danke, ich habe aber beim zocken immer Opera browser im Hintergrund geöffnet ist das schlimm ?

tommy1T  17.12.2021, 11:33
@Sebas9090

schlimm für was? Wenn du keine probleme spührst, dann ist das kein problem