Kann ich vorhersehen ob die Pille bei mir Gewichtszunahme auslösen wird?

1 Antwort

Dass die Pille dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukelt, ist ein Mythos. Tatsächlich spielt sie eher dem Körper vor, in der zweiten Zyklusphase zu sein (also zwischen Eisprung und Periode, in dieser Zeit ist man nicht fruchtbar).

Dass man bei einer Schwangerschaft zunimmt, ist normal, anders könnte sich ja kein Baby im Bauch entwickeln, was ja auch bei der Geburt um die 4 kg wiegt, häufig lagert man außerdem in der Schwangerschaft Wasser ein. Diese Einlagerungen gehen aber nach der Schwangerschaft in der Regel auch wieder zurück.

Wassereinlagerungen sind auch eine mögliche Nebenwirkung der Pille und eine Erklärung dafür, dass manche Frauen durch die Pille trotz gleichbleibender Ernährung und Bewegung zunehmen. Auch hier gehen diese Einlagerungen nach dem Absetzen der Pille in der Regel zurück und man nimmt wieder ab. Du könntest es also auch Mal über ein paar Monate mit der Pille probieren und sie notfalls wieder absetzen, wenn du ungewollte Nebenwirkungen bemerkst (oder halt zu einer anderen Pille wechseln). Und du kannst natürlich während der Einnahme deine Ernährung im Blick behalten.