Kann ich überall in Köln eine Patenbescheinigung bei der Katholischen Kirche beantragen?

2 Antworten

Was ich von deiner Frage und deinen Kommentaren verstanden habe, zeigt mir, dass du ein Patenamt übernehmen möchtet und dazu eine Patenbescheinigung benötigst, die deine kath. Konfession und deine Mitgliedschaft in der Kirche bestätigt. Dieses wird durch die Pfarrei bestätigt, zu der dein Wohngebiet gehört, genauer gesagt: Deine Pfarrkirche muss das bestätigen und dir die Bescheinigung ausstellen und nicht eine allgemeine Stelle im Bistum Köln.

Du kannst dich also bei deiner Pfarrgemeinde erkundigen. Als Katholikin, die ein Patenamt übernehmen will, müsstest du diese doch eigentlich sehr gut kennen oder hast du noch nie an Sonntagsmessen in deiner Gemeinde teilgenommen?

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 11:23

Doch natürlich. Nur bin ich noch nicht so lange in Köln und habe den Hauptwohnsitz erst kürzlich umgemeldet. Hier war ich noch nicht in der Kirche und blicke einfach nicht so ganz durch wer genau jetzt dafür zuständig ist. Bei meinem alten Wohnort ist mir klar an wen ich mich wenden muss, aber hier in Köln ist alles etwas größer und verwirrender

Eigentlich bei der Gemeinde deines Wohnortes. In Köln kannst du ja sicher auch direkt beim Bistum anrufen. Die helfen dir weiter.