Kann ich über mein MacBook Musik auf mehreren Lautsprechern wiedergeben?

2 Antworten

Du kannst direkt aus iTunes heraus, wenn du auf das AirPlay-Symbol klickst (siehe Screenshot 1) und "Mehrere" wählst, als Ausgabegeräte zugleich dein MacBook selbst ("Computer") als auch beliebige AirPlay-Geräte auswählen.

Dann erfolgt die Wiedergabe zugleich über alle ausgewählten Geräte, die Lautstärke kannst du dabei auch für jedes einzeln regeln.

Wenn allerdings dazu noch gleichzeitig über Bluetooth und den Audio-Ausgang deines MacBooks (oder die integrierten Lautsprecher, das ist dann egal) Ton ausgegeben werden soll, wird es etwas komplizierter, aber auch das geht. Dafür brauchst du das Programm "Audio-MIDI-Setup", das sich auf deinem Mac unter Dienstprogramme befinden müsste.

Dazu klickst du im Audio-MIDI-Setup ganz unten links auf das kleine Plus und wählst "Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen" und fügst diesem neben "Ausgang (integriert)" beliebige verbundene Bluetooth-Lautsprecher hinzu (siehe Screenshot 2). Willst du die Lautstärke getrennt regeln, kannst du das allerdings auch nur im Audio-MIDI-Setup. AirPlay musst du hier nicht hinzufügen, da du das wie oben beschrieben direkt in iTunes zusätzlich aktivieren kannst.

Nun kannst du in iTunes gleichzeitig Musik über per Kabel, Bluetooth sowie AirPlay verbundene Geräte abspielen!

Screenshot 1 - (Computer, Musik, Apple) Screenshot 2 - (Computer, Musik, Apple)

Du kannst an dein AUx kabel mehrere boxen anlöten den anderen aux Stecker rein stecken und dadurch würden alle laufen aber bist natürlich verkabelt oder du nimmst dir eine bluetooth box schraubst sie auf nimmst die box raus und Lötest alle kabel an die boxen mehr Ideen hätte ich net

CIC12345
Beitragsersteller

Ich bin beim löten genauso begabt wie beim Spaceshuttle steuern (nämlich garnicht.. haha). Habe schon ein Adapter für den AUX-Ausgang, da kann ich schon mal 2 Boxen/Anlagen anschließen. Muss ich wohl damit auskommen.. Danke trotzdem

dimpledeluxe  15.07.2016, 17:18
@CIC12345

Haha gute Antwort sry aber löten musst du ersuchen ist ganz einfach;) aber trotzdem noch viel Glück