Kann ich trotz Abschluss?

tomkaller  08.05.2021, 20:36

Was ist Dein Grund, für BVJ?

heywasgeht0407
Beitragsersteller

Ich muss noch 1 jahr älter sein für meine Ausbildung

2 Antworten

Etwa 1980 habe in einer Berufsvorbereitungsjahrklasse Wirtschaftslehre, Fachkunde Elektrotechnik und Fachzeichnen unterrichtet. Die Motivation war extrem unterschiedlich. Es gab Leute, die waren echt gut drauf und habe etwas mitgenommen. Dieser Unterricht, wird für den Fall angeboten, daß ein Schüler Schulpflichtig und ohne Ausbildungsstelle ist. An Deiner Stelle würde ich die Berufsberatung beim Arbeitsamt kontaktieren. Oder auch einmal eine Berufsschule in Deiner Nähe aufsuchen. Was sind denn Deine Interessen und Hobbys?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heywasgeht0407
Beitragsersteller

Also ich wollte eine Ausbildung als KFZ-MECHATRONIKER machen aber ich war zu spät als ich mich beworben habe dann habe ich woanders mich beworben aber alle meinten ich müsste 1 jahr älter sein dann würden Sie mich annehmen und deswegen entschiede ich mich auf eine Berufsschule zu gehen aber eigentlich will ich den beruf besser kennenlernen und arbeiten und nicht die ganze zeit in der schule sitzen

tomkaller  10.05.2021, 15:55
@heywasgeht0407

Das ist eine super Einstellung von Dir. Vielleicht gelingt es Dir einen Praktikumsplatz oder irgendeine Geringst - bezahlte Beschäftigung zu bekommen, damit Du Deine Lehre dann vielleicht verkürzen kannst. Wenn Du konkrete Ideen hast, helfe ich Dir mit einer Bewerbung, da habe ich ein paar Tips auf Lager. Ich kann Dir auch zu Deinem Mindset in Bezug auf andere wichtige Themen helfen. Vielleicht schreibst Du mir eine PN.

Da hast du Was missverstanden !

1 Der eine BVJ ist für unreife jugendliche die sich noch unmöglich benehmen!

2 Der Andre BVJ ist für menschen die noch nicht wissen was sie beruflich machen wollen und Dan kann man sich ein paar berufe anschauen und ausprobieren die dort angeboten werden!

Das hat nichts mit deinem Schulabschluss zu tun außer das du da super extrem unterfordert sein kannst wen es da um was schulisches geht!

Je nach Beruf must du Dan in der Werkstadt feilen und bohren und zb ein Werkstück herstellen!

Nimm den Würfel stell dir zb vor das du den von Hand herstellen must aus Metal!

Die Frage dabei ist eher ob das Arbeitsamt dir das bezahlt!

Sinnvoller kann eher ein Praktikum sein wo du den Beruf kennen lernst den du mal machen willst!

Als Überbrückung kann das was sein aber da kann man auch zb Stadt dessen Arbeiten gehen selbst wen man nur ein 450 € machen kann wen Man noch schulpflichtig ist !Wen nicht kann man auch für die zeit Vollzeit arbeiten!