kann ich sterben oder kann mir noch was schlimmerses passieren?

7 Antworten

Nein, mach dir keine Sorgen. Atmet man zu viel ein, kann das passieren

Nein. Das war`s in der Regel. Vielleicht hast du noch ein bisschen Kopf- und Gliederschmerzen in den nächsten Tagen, wegen der Sauerstoffunterversorgung. Aber Nächstens vorsichtig sein bei sowas.

Wenn du in der Lage bist, diesen Text zu schreiben, sollte alles wieder in Ordnung sein.

Dass du ohnmächtig geworden bist, nachdem du Helium inhaliert hast, liegt vermutlich daran, dass du zu viel davon für zu lange in deiner Lunge hattest.

Setz dich aufrecht hin (oder stell dich hin) und nimm ein paar kräftige Atemzüge. Tief durch die Nase einatmen bis deine Lunge voll ist und dann kräftig durch den Mund ausatmen. Dann sollten das übrige Helium entweichen.

Helium ist leichter als Luft und steigt deswegen auf, weshalb es leicht aus deiner Lunge herauszubekommen ist.

Hättest du ein Gas inhaliert, dass schwerer ist als Luft, z.b. Schwefelhexafluorid, müsstest du einen Handstand machen, um es aus deiner Lunge fließen zu lassen, da es in aufrechter Position schwerer herauszubekommen ist. (Da es dann "unten" in deiner Lunge liegt.)

Lass da aber die Finger von. Schwere Gase sind wesentlich schwerer aus der Lunge zu entfernen als leichte, weshalb da auch die Gefahr höher ist. Da du schon mit Helium solche Probleme hattest, halte Abstand von solchen Selbstexperimenten, wenn die dein Leben lieb ist. ;)

kommt drauf an wie viel helliom in deinen ballon war aber da kann eigentlich nichts weiter passieren außer kopfschmerzen und ein paar schwindel anfälle

shagdalbran  23.10.2021, 19:15

Da war gar kein helliom drin. Solche Ballons werden mit Helium gefüllt.

Helium, Helium heißt das!!

Davon kriegt man evtl. Kopfschmerzen, aber stirbt nicht daran.