Kann ich selbst entscheiden in welche Kaserne ich bei der BW komme?

3 Antworten

Hi Twenzi,

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich eingezogen wurde, durfte ich Wünsche äußern. Wenn diese der Bundeswehr allerdings nicht passen (bzw. sie an den betreffenden Standorten kein Bedarf haben, musst Du wohl dahin, wo sie Dich brauchen.

FischerTaiger  30.05.2014, 16:06

Wehrpflicht wurde ausgesetzt.

Diese Antwort ist ganz klar mit einem "Ja" zu beantworten.

Ich war damals nach der Musterung bei dem Einplaner, der mir genau sagen konnte welche Planstellen nach meinem Grundwehrdienst frei sind. Ich wusste welche Stelle ich bekleiden werden und in welcher Kaserne ich verbleibe.

Der große Vorteil am Einplaner ist, dass er dich nach deinen Vorlieben fragt. Fährst du gerne Auto, schraubst du gerne, lieber burökaufmännisches etc.

Mir war klar, dass ich am liebsten Schreiben und auf Chefetage arbeiten wollen würde und so kam ich ganz klar in den Kompaniefeldwebeltrupp an den Schreibtisch und war für die Kasernen-Organisation, die Personalführung und verschiedene Arten von Briefverkehr zuständig. All diese Erfahrungen haben mich nach dem Wehrdienst weitergebracht.

Was nur selten einem jemand sagt ist dein Recht auf Maßnahmen beim Berufsförderungsdienst (BFD). 5 Tage Sonderurlaub pro Jahr stehen dir da zu. Egal ob Englisch, Webdesign, Projektmanagement, Bewerbungstraining, da wird einem echt viel geboten. Ich habe 7 oder 8 Maßnahmen gemacht, die in der freien Welt kaum bezahlbar sind. Da kommen qualifizierte Menschen von guten Firmen und die Zertifikate helfen dir im Leben weiter. So kann man den oft vorhandenen faden Beigeschmack des Wehrdienstes mit Qualifikationen im Lebenslauf wegmachen.

Kam bisher immer gut an.

Du bestehst deinen Einstellungstest oder bei FWDLern und Mannschaftern ganz allgemein die Musterung und gehst zum Einplaner. Der bietet dir freie Stellen an und du entscheidest, welche du davon annehmen möchtest.