Kann ich Satanist sein ohne an Magie zu glauben?

6 Antworten

Von Experte ruhrgur bestätigt

Ave Satanas!

Ich meine damit höhere Magie welche nicht erforscht werden kann.

Gibt es im Satanismus nicht.

Solch eine Magieform wurde vor allem durch Crowley immer weiter ausgefeilt und ist - zumindest wissenschaftlich - völliger Humbug.

Der Satanismus nutzt ausschließlich diese so genannte "niedere Magie" zur Stimulation des eigenen Unterbewusstseins oder zur Manipulation anderer Menschen.

Hieran ist nichts Übernatürlich, es ist einfachste Psychologie und ist klar erwiesen.

Unsere Rituale beispielsweise basieren auf dem psychologischen Konstrukt des Psychodramas - Einer Form der Selbstreflexion um bestimmte Energien freizusetzen.

Anbei möchte ich noch auf Halbwahrheiten von wilmaed eingehen:

Generell vertreten alle Satanistischen Gruppierungen den Grundsatz, dass es keinen (höhere) Magie gibt. Speziell die Church of Satan. Der TST hat das nur bis heute nicht verstanden und denkt leider nach mehrmaligem Hinweis immer noch wir würden an (höhere) Magie glauben und hetzen deshalb gegen die CoS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

JasonSatanist
Beitragsersteller

Du bist ein Schatz SatanicPsycho, danke, dass du jedem immer schöne ausführliche Antworten beim Thema Satanismus gibst. Du bist für uns "Neulinge" wirklich eine Hilfe 🥰

Du kannst "Alles" glauben (Offb.12,9).

Oder das, was uns unser Schöpfer (Kol.1,16) sagt: "Joh.14,6".

Woher ich das weiß:Recherche

Ja natürlich, meines Wissens glauben Satanisten an sich selber usw. Aber trotzdem gibt es Satanisten die an Magie glauben aber das muss man ja nicht. Es gibt ja auch Christen die an Magie glauben oder Muslime aber es ist ja trotzdem nicht Teil der Religion, bloß eine Art zusatzglaube wenn du verstehst was ich meine.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Satanismus bedeutet erstmal nur keine Regeln. COS ist zum Beispiel nur eine Sekte.

Also kannst du sogar als Atheist, Satanist werden. Es ist eher ein Lebenseinstellung wie eine Religion 😛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der moderne Satanismus nach LaVey verwendet nur Magie (engl. Magick; das was du hier "niedere Magie" nennst). An diese Art der Magie braucht man nicht zu glauben, denn sie ist real und vollkommen durch Wissenschaft zu erklären.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus)#Wirkungsweise

Lediglich im theistischen Satanismus (also diejenigen, die wirklich an Satan glauben und ihn anbeten) glaubt man auch an übernatürliche Magie (engl. Magic; das was du hier "höhere Magie" nennst). Theistische Satanisten machen den kleinsten Teil des Satanismus aus.

LG