Kann ich Rennfahrer werden?

8 Antworten

Wenn du keine großen finanziellen Mittel hast, vergiss es. Talent bringt dir im Motorsport nichts wenn du kein Geld hast. Rennfahren ist ein Sport für Reiche - bzw für Kinder von Reichen. Und da wird sich auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern.

Informiere dich. Sprich mit deinen Eltern und deiner Familie. Wenn du wirklich bereit bist und jemand hinter dir steht ,dann kannst du es auf jeden Fall irgendwie versuchen.

Fabian709
Beitragsersteller

Jaa gut meine Familie würde mich nie dabei unterstützen :(

Schaffen könntest du es: Es gibt auch für Jugendliche in deinem Alter attraktive und günstige Rennserien. Die wohl günstigste ist zwar keine richtige Rennserie, macht aber wohl trotzdem Spaß: ADAC Kartslalom. Dafür musst du dich einfach bei deinem ADAC Ortsclub anmelden. Und wenn du es schaffst, dort sehr gut dabei zu sein, könntest du auch in die Junior Kartmeisterschaften aufsteigen. Da braucht man aber schon ein eigenes Kart und der Aufwand mit Transport, Reisen und Co. ist viel größer und teurer. Alternativ kann man auch bei Rennen auf Leihkartstrecken mitfahren: Da bezahlt man vielleicht 30 Euro Startgeld und fährt dann mit.

Aber auch der professionelle Motorsport ist möglich: Wenn du sehr gut fährst in dem Kartslalom, wirst du vielleicht von ein paar Unternehmen gesponsert. Dann könnte man auch die Kosten von bis zu 10 000 Euro pro Saison stemmen. Natürlich geht das alles aber nicht ohne die Unterstützung von irgendjemandem, indem er dich z.B. zu den Rennen usw. fährt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja du bist für nichts zu spät Hauptsache setz dein ziel in dein kopf und fang in einem verein an vielleicht werden viele sagen das es unmöglich ist weil da noch bessere leute mit erfahrung gibt aber mit der ganzen übung kommst du auch weit + geh an irgendeinen ort für kart fahren mit dein vater oder so und teste mach praktik und schau ob es wirklich was für dich ist (Bei mir ist es so ich mache nebenbei auch sim racing und mit kart fahren bin ich so richtung neu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Talent da ist wird sich ein Weg finden. Du brauchst viele Sponsoren und dafür musst du dich erstmal beweisen. Mit 14 anzufangen ist auch relativ spät, viele fangen schon mit 8 an, Rennen zu fahren.

Realistisch gesehen scheitern sooo viele talentierte Fahrer am Geld. Traurig aber wahr.

Nur als Beispiel: um professionell im Kart zu fahren also z.b. nationale Kartmeistrschaften 100.000 pro Saison, international 350.000 €

wenn du in Richtung Formel gehen willst musst du für die F4 ca. 500.000 rechnen je nach Klasse des Teams, F3 kostet schon ne Million, F2 mindestens 2 Millionen

Ganz wichtig: Mach deine Schule, mach nen vernünftigen Abschluss. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so weit kommst um vom Rennfahren leben zu können ist gering. Deshalb ist es wichtig, dass du einen Plan B hast.

https://www.redbull.com/de-de/formel-1-karriere-kosten-planung#:~:text=Kosten%20pro%20Saison%3A%20bis%20zu,bis%20zu%20250.000%20Euro%20rechnen.