Kann ich reines Rapsöl zum Frittieren in einem Topf verwenden?

2 Antworten

das geht voll, weil rapsöl relativ hitze unempfindlich ist

mit olivenöl ginge das nicht, zumals viel teuerer wäre

pitost
Beitragsersteller

Ah, vielen dank. :)

hauseltr  20.08.2016, 13:11

Unempfindlich? Ab 140 °C fängt Rapsöl an, sich zu zersetzen.

Olivenöl ab 180°.

Rapsöl hat mit 60 Prozent ebenfalls einen relativ hohen
Gehalt an Ölsäure und ist daher hitzestabiler als manch anderes Öl.
Dadurch eignet es sich zum Dünsten, Kochen oder Backen. Hohen
Temperaturen, wie sie beim Braten oder Frittieren erreicht werden, kann
das goldgelbe Öl jedoch nicht genügend Widerstand entgegensetzen.
Dasselbe gilt für das Braten im Wok. Denn ab 140 °C fängt Rapsöl an,
sich zu zersetzen.

https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/bratoele-vorsicht-heiss-fettig/