Kann ich ohne Probleme meinen pakistanischen Freund heiraten?

6 Antworten

Zur Eheanmeldung sind eine ganze Reihe von zusätzlichen Nachweisen zu erbringen wie z. B. Legalisation und Übersetzung seiner Geburtsurkunde und seiner Familienstandsbescheinigung aus Pakistan, Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis (wird vom Standesamt beim Oberlandesgericht beantragt). Außerdem wirst du ein Merkblatt erhalten, welches die Probleme eine christlichen Frau mit einem Moslem aufzeigt. Der Standesbeamte wird aber nicht auf eine Scheinehe plädieren, wenn er nicht gewichtige Anhaltspunkte dafür hat. Sollte er es dennoch tun, bleibt euch der Weg zum Amtsgericht. Dort werdet ihr nach den Ausführungen in deiner Frage mit Sicherheit Recht bekommen und der Standesbeamte wird angewiesen, euch zu trauen!

" Ich liebe ihn über alles und habe an seiner liebe auch keinen Zweifel. " Das ist ja richtig mega galaktisch. Blöderweise aber schreibst Du in einer anderen Frage auch den folgenschweren Satz "...weiß ja nicht wie das mit deren Kultur so ist? " Genau damit aber solltest Du dich vielleicht nicht zuletzt in deinem eigenen Interesse mal etwas eingehender befassen. Es ist nämlich ein offenes Geheimnis, das Moslems und dein pakistanischer Freund wird höchstwahrscheinlich auch ein Moslem sein, keineswegs doof sind. Sprich sie haben sozusagen meistens zwei Gesichter, das eine hübsche vor der Ehe und das andere nicht mehr ganz so hübsche nach der Ehe. Was nun die Heirat als solches betrifft, da solltest Du auf dem Standesamt oder auf dem Bürgeramt in deinem Wohnort die entsprechenden Informationen erhalten können.

Ihr werdet auf jeden Fall wohl damit rechnen müssen, dass die Ausländerbehörde bei Euch reinschneit, um zu gucken, ob es nicht doch eine Scheinehe ist...aber das dürfte ja kein Problem sein.

Ansonsten wüsste ich nicht, was da anders sein sollte als bei jeder anderen Eheschließung (wir kennen ja weder ihn noch sene Familie).

laurastern7015  05.10.2015, 11:59

die abh schneit nicht rein. wie stellst du dir das vor? die kommen vorbei und beide haben vor zeugen die ehelichen pflichten zu erfüllen?

ob du das einverständnis hast, ist doch völlig egal. du kannst heiraten wen du willst. du musst mit ihm zum standesamt und dort erfragen was sie brauchen: geburtsurkunde, ehefähigkeitsurkunde, pass, beglaubigte unterlagen aus pakistan. entweder sind sie mit dem zufrieden was du hast, oder sie werden weiter unterlagen verlangen. ein bekannter wollte eine thailänderin heiraten. nach 1,5 jahren haben die beiden wutentbrannt in thailand geheiratet. gute erfahrungen hörte ich auch für ausländer aus dänemark. eine hochzeit wird auf dauer nicht verhindern, das er irgendwann keine aufenthaltserlaubnis mehr hat.

Wäre das nicht einfacher beim Standesamt zu erfragen? Natürlich ist es wichtig Erfahrungen einzubeziehen. Den bürokratischen Weg wirst Du aber am besten beim Standesamt ewrfahren.

Es ist eine Frage, ob Ihr nach deutschem oder pakistanischem Recht heiratet. Vermutlich wäre aus Deiner Sich das deutsche Recht günstiger. Vermutlich gibt das pakistnische Recht ihm aus unserer Sicht zu viele Rechte.

Willst Du sichern, dass er in Deutschland bleiben kann? Da könnte das hilfreich sein, wenn Ihr ohnehin zusammen seid.

BagieraKaty
Beitragsersteller

ja ich seh es ja an seinem Ausweis was er da hat. wurde 1 Jahr weiter bewilligt. ich habe einfach nur Angst das die sagen nein und das dass nach hinten los geht. klar wenn alles gut geht kann es sein das er vielleicht dann der letzte arsc. ist, was ich nicht hoffe. somal er mit seinen 21 noch relativ jung ist und der sich echt ne menge mit meinem Temperament gefallen lässt :)