Kann ich o.b. Mini auch in den starken Tagen benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe NellyFilia,

du solltest grundsätzlich die Tampongröße immer der Stärke der Menstruation anpassen. Das heißt: für die jeweilige Menstruationsstärke solltest du den geeigneten Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit auswählen.

Wenn du einen Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendest, kann es sein, dass dieser für die gewohnten Wechselzeiten unter nicht ausreicht. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, um ein Vorbeilaufen zu verhindern.

Würdest du ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwenden, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit vielleicht nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann auch dann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist.

Am besten probierst du selbst aus, welche Tamponstärke am geeignetesten ist. Viele Frauen verwenden auch mehrere Saugstärken während ihrer Periode. Hast du denn schon einmal eine größere Tamponstärke ausprobiert und bist du damit zurechtgekommen?

Viele Grüße,

dein o.b. Team

Da hilft nur ausprobieren und Reserve für den Notfall mitnehmen.

Also rutschen werden sie nicht. Du musst sie halt nur öfters wechseln. Aber es geht auf jeden Fall. Und in Verbindung mit ner Slipeinlage bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

NellyFilia
Beitragsersteller

Also 25 Minuten Sport halten sie garantiert durch? Und sonst, wie lange schätzt du werden sie halten? :) Danke schonmal :)

klar kann man bei starker Menstruation auch kleine Ob s nutzen, nur dann wechselst du alle 20 min und hängst mehr auf dem Klo als davor.

die tamponsgröße sollte man der Blutung anpassen.

zumal ein Tampon ggf auch die Scheidenflora bei zu öfteren wechseln austrocknet

Denke schon dass das geht. Bei mir hat es 2-3 Stunden gehalten. Ich bin zwar nicht gehofft aber halt normal viel gelaufen.