Kann ich mit meinen Kontaktlinsen schlafen?

Ich trage iWear Oxygen astigstism

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das solltest Du nicht tun.

Bei geschlossenen Augenlidern kommt schon weniger Sauerstoff an Deine Augen als an geöffnete. Mit Linsen im Auge wird die Sauerstoffzufuhr zusätzlich beeinträchtigt. Deine Augen fühlen sich nach dem Schlaf trocken an, jucken oder sind gerötet.

Möglich ist auch eine vernebelte Sicht nach dem schlafen, weil die Linsen trocken geworden sind (kein blinzeln => keine Befeuchtung der Kontaktlinsen). Schlimmstenfalls lassen sie sich nur schwer von den Augen lösen, haben sich festgesaugt. Eine eingeschaltete Klimaanlage im Bus kann ebenfalls zu Augentrockenheit führen, was zusätzlich belastet.

Setz für die lange Busfahrt besser Deine Brille auf, das ist für die Augen gesünder.

PS: keine Sorge, hinter das Auge können Kontaktlinsen nicht rutschen, wie hier User Totenprinz fälschlich schrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Kontaktlinsen solltest du beim Schlafen immer absetzen, denn während des Schlafens ist die Versorgung der Augen mit Tränenflüssigkeit und Sauerstoff ohnehin eingeschränkt. Durch die Linsen wird das noch verstärkt. Zudem können sie sich an den Augen festsaugen, was nach dem Aufwachen sehr unangenehm ist. Nutze für die Fahrt lieber die Ersatzbrille oder nimm dir ein Reiseset mit Behälter und Pflegelösung mit. (Händewaschen vor dem Absetzen nicht vergessen bzw. Feuchttücher mitnehmen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, sie sind nicht dafür gedacht.
Teilweise kleben sie fest, Schmerzen oder verschwinden hinter dem Auge und es dauert ewig bis sie wieder rauskommen.

Auch für ein kurzes Nickerchen empfiehlt es sich absolut die Kontaktlinsen rauszunehmen.