Kann ich mit mein großer Bruder und kleiner Bruder ab 18 Film gucken?

6 Antworten

Bis auf die Filme ab 12 muss man für alle anderen Altersfreigabe das erforderte Alter haben da bingt es nicht wenn die Eltern einverstanden wären oder man gar einen Tag vor dem erforderten Freigabe ist, sie dürfen einen nicht reinlassen, wenn sie den Ausweis kontrollieren, was nicht alle machen und daher kommt es immer wieder vor das auch welche in den Film rein können da nicht kontrolliert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

In Kino nein, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung erhebliche Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier musst also jeder Person welche in den Kino Film möchte auch das entsprechende Alter erreicht haben. Ein Einverständnis der Eltern bringt hier auch nichts.

Dein 16 Jähriger Bruder darf also nicht in einem ab 18 Film rein gelassen werden, da er zu jung ist, und die Kinos kontrollieren hier im Normalfall den Ausweis, selbst bei Personen über 18.

Lustige Sache:

AB 18 heisst AB 18 und nicht „Naja, wenn du wie ca. 18 aussiehst und wen dabei hast …“

Kurz und bündig... Zuhause, ja. In der Öffentlichkeit, nein!

Das Jugendschutzgesetz in Deutschland wird Recht streng kontrolliert und Zuwiderhandlungen verhältnismäßig schwer geahndet.

Da hilft auch kein sogenannter "Muttizettel" und auch keine direkte Begleitung einer personenberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/vorschriften-kino

Im Kino oder andere öffentliche Veranstaltungen: Nein

Zu Hause: Ja