Kann ich mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

1 Antwort

Hallo,

Schulische Voraussetzungen:

Mittlerer Bildungsabschluss (Bayern und Bremen: in Deutsch mindestens Note: "befriedigend")

oder

Ein Hauptschulabschluss mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung, die gleichzeitig das Erreichen des SEK I-Abschlusses beinhaltet.

und zusätzlich:

Berufliche Voraussetzungen:

Abschluss einer Berufsausbildung im erzieherisch-pflegerischen Bereich (z.B. als KinderpflegerIn, ErziehungshelferIn, SozialassistentIn, Alten- oder KrankenpflegerIn o.ä.).In Hessen und Rheinland-Pfalz wird der Berufsabschluss staatlich geprüfteR SozialassistentIn verlangt.

Genauso wie in Niedersachsen, hier zusätzlich mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik.In Baden-Württemberg wird der Besuch und der erfolgreiche Abschluss des einjährigen Berufskollegs für PraktikantInnen vorausgesetzt.In Bayern wird in der Regel die zweijährige Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten KinderpflegerIn als berufliche Voraussetzung erwartet.

Auf die Voraussetzungen können angerechnet werden:

Erfolgreicher Besuch einer 11. Klasse bzw. der Abschluss einer Fachoberschule, Fachrichtung Sozialwesen, oder der Erwerb einer HochschulzugangsberechtigungFörderliche Studienleistungen an Fachhochschulen und HochschulenSelbstständige mehrjährige Haushaltsführung mit mindestens einem Kind oder einer pflegebedürftigen PersonWehr- und Zivildienst oder Absolvieren eines freiwilligen sozialen JahresTätigkeit als Entwicklungshelfer/in oder Au-Pair im Ausland.

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php