Kann ich mit einem Ryzen 5 7530u Schulische Sachen machen aber auch Minecraft und valorant spielen und wenn ja mit wie vielen FPS?

3 Antworten

Einen schönen guten Tag, liebe*r Jonas12318256

ja, kannst Du. Generell muss man nicht zwischen Gaming und Office unterscheiden. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, die einem als normaler Verbraucher so nicht über den Weg laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=rBPTawh28cQ

Hier einmal ein Video, bei denen Du eine Zusammenstellung bei verschiedenen Spielen siehst mit Deiner APU.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Hallo,

für Office und zum Surfen reicht der Laptop locker aus.
Minecraft und Valorant werden darauf auch flüssig laufen. Ich hoffe mal, dass 8 GB oder 16 GB RAM verbaut sind.

LG

Grundsätzlich: Ja, der Ryzen 5 7530u hat die Leistung für Valorant und Minecraft bei hohen Einstellungen mit bis zu 144 Frames. Wenn nicht sogar mehr.

Man muss nur bedenken, dass jeder Notebookhersteller sein System anders aufbaut und vor allem anders kühlt.

Der Prozessor kann in einem Notebook verbaut sein, das mit einem Minilüfter auskommt (dafür ist das Notebook dann natürlich auch wesentlich dünner) oder in einem Notebook, das zwar dicker ist, dafür aber wesentlich besser gekühlt wird.

Bessere Kühlung bedeutet im Endeffekt mehr Leistung, da deine APU konstant auf eine angenehme Temperatur gekühlt werden kann, wo sie ihre Beine ausstrecken kann.

Da es sich aber auch um ein Notebook handelt, erhältst du die volle Leistung nur, wenn es an das Stromnetz angeschlossen ist. Im Akkubetrieb gehen Notebooks in den absoluten Stromsparmodus. Da kann man nicht spielen, es sei denn, man will in einer knappen Stunde wieder am Netz hängen.

Suche bestenfalls einmal nach Berichten über das genaue Modell deines Laptops. Da sollten auch welche dabei sein, die berichten, wie sich das Notebook in Spielen verhält.

Jonas12318256
Beitragsersteller

Aber die CPU hat Radeon Grafik sind das dann immer noch 140 FPS oder werden es weniger

DieFreistunde  03.08.2024, 11:22
@Jonas12318256

Der Ryzen 5 7530u ist eine APU.

Sprich: Die GPU ist in die CPU integriert.

Es gibt also nur den "einen" 5 7530u. Die Radeon Grafik ist in dieser CPU immer dieselbe.

Jedoch gibt es andere Hersteller von Notebooks, die die APU anders Kühlen.

Darauf kommt es an.