Mit welchen Desinfektionsmittel kann ich die Wunde meines Hundes reinigen?

13 Antworten

Du hast beim Tierarzt gesehen wie er ein Desinfektionsmittel für Hände auf eine offene Wunde getan hat?

Bist Du Dir da ganz sicher? Du kannst da nicht sicher sein weil es Blödsinn ist. So etwas macht kein Tierarzt.

Geht mit Deinem Hund zum Tierarzt und lass Dir von Laien keine gutgemeinten Ratschläge geben, mir sträuben sich die Haare wenn ich lese was man Dir schon geraten hat.

Und an die schlauen Ratgeber folgendes. Wollt Ihr dafür verantwortlich sein für das Leid eines Tieres weil ihr Ratschläge gebt und dabei keine Ahnung habt? 😕

Das Problem hatte ich auch mit einer Hündin (Deutsche Dogge), die sich stets an der Rute durch Anschlagen verletzt hat. Dem beizukommen ist sehr schwierig. Als erstes gilt es die Ursache einzudämmen- Raum schaffen, Hund in seinen Emotionen bremsen. Die Rute sollte geschütz werden damit der Heilungsprozess eine Chance hat. Ich hatte Meiner zeitweise Rohrisolation (Verband darunter) um die Rute angebracht. Die aufgeschlagene Wunde wurde akut mit handelsüblichen Wundspray erstversorgt. Danach Heilsalbe und "Stillegung" der Rute. Oft war ich mit ihr deshalb beim Ta. Er hatte auch nur die Wunde gereinigt, Salbe drauf und Verband angelegt. Die Ursache musste ich selber bekämpfen.

Aufschlagen der Rute ist sehr ernst zu nehmen. Nicht selten führt es zu schleichenden Infektionen, der leider nur durch Amputation Abhilfe geschaffen werden kann. Gerade weil ich dieses Problem kenne, rate ich zu viel Auslastung des Hundes und strikter Unterweisung im begrenzten Raum. Vermeidung!

Ja du kannst mit dem Desinfektionsmittel desinfizieren (sollte nur eins sein das nicht brennt) und falls sie es dran lässt einen verband drum machen das sie nicht dran schlecken kann (falls sie das tut) oder auch nirgends hängen bleibt und sich das wieder aufreißt.

lauralogo  21.11.2015, 21:59

wieso nicht!? ein Tier ist nicht viel anderster als ein Mensch und ein Mensch kann seine wunden auch desinfektieren und es passiert nichts außerdem war ich mal eine Woche beim Tierarzt da gab es auch so einen fall er hat das auch desinfektiert.

friesennarr  22.11.2015, 10:43
@lauralogo

Aber bestimmt nicht mit Händedesinfektionmittel - das war garantiert eine Wundspühllösung oder Octenisept.

Ein Desinfektionsmittel für Hände und Flächen gehört niemals in eine offene Wunde !

Bitte, morgen umgehend zum Tierarzt und die Wunde an der Rute fachlich und tierärztlich korrekt versorgen lassen.

Direkt unter der Haut sitzt an der Rute der Knochen mit Nervenzellen. Das ist das verlängerte Rückrat des Hundes und Infektionen dort sorgen nicht selten dafür, dass Ruten amputiert werden müssen und im unglücklichen Fall der Hund doch solche Infektion nicht überleben kann.

Ein Forum ist keine Arztpraxis für Diagnosen und Medikationen!

Weisefrau  22.11.2015, 00:33

Vollkommen richtige Antwort!

Wenn du in der Pflege arbeitest, solltest du wissen, das Desinfektionsmittel auf Grund des starken Alkoholgehaltes bei offenen Wunden extrem brennt ... Halte die Wunde sauber (evtl. mit etwas klarem Wasser die Ränder abtupfen), leichten Verband drum machen und zum Tierarzt gehen. Da du schreibst, das es schon länger offen steht, wäre ich spätestens am gleichen bzw. nächsten Tag zum Tierarzt gegangen ...