Kann ich mit 35Jahren noch mal eine neue Ausbildung machen? Und an wen muss ich mich wenden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine grundstaendige Ausbildung zu absolvieren ist ein ganz schoener Stiefel. Mit ein fleissig hat man auch mit 50 die Moeglichkeit fuer einen Umstieg. Echt!

Wer die Schallgrenze von 30 ueberschritten hat, sollte sich zunaechst ein Berufsfeld ueberlegen in dem er oder sie arbeiten moechte, z. B. ich moechte im Buero sitzen und Schreibkram erledigen oder mit Zahlen zu tun haben. Richte Deine Fokussierung zunaechst weg von der Theorie und richte sie auf die Praxis. Orientiere Dich an dem, was Du kannst und wirklich tun willst. Moechtest Du mit Menschen zu tun haben oder im Buero arbeiten?

Du kannst z. B. auf der Volkshochschule einen PC und einen Schreibkurs absolvieren und Dich fuer ein paar Monate bei einem eingetragenen Verein mit kostenloser Arbeit beliebt machen. Damit gefaehrdest Du nicht Deine derzeitigen Bezuege, da Du gesellschaftlich taetig bist.

Dann hast Du auch einen entscheidenden Schritt getan, Du kannst nachweisen, dass Du zu dem befaehigt bist, was Du tun willst.

Mit dem Grundstock schaust Dich nach Weiterbildungsmoeglichkeiten in dem Sektor um. Eine Berufsausbildung ist nur eine Moeglichkeit unter vielen!

bea0905
Beitragsersteller

Vom der Arbeitsagentur bekomme ich eh keine Bezüge, da mein Mann selbsständig ist und ich "NUR" Hausfrau und Mutter bin.

Falls Eure Kommune noch eine Gleichstellungsbeauftragte finanzieren kann, solltest Du die mal aufsuchen. Sie sollte Informationen haben zu Förderprogrammen, die Frauen nach der Elternzeit bei der Rückkehr in den Beruf unterstützen, außerdem sollte sie Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder am Mittag und Nachmittag vermitteln können.

Ich weiß nicht, in welcher Region Du lebst und wie anspruchsvoll Du bei der Stellensuche bist, aber bei uns im Rheinland z. B. gibt es tatsächlich einige unbesetzte Stellen im Einzelhandel (allerdings nicht in jeder Branche).

bea0905
Beitragsersteller

Ich wohne in Niedersachsen und genügend Stellen gibt es hier im Einzelhandel auch. Mein Problem: Mann-Fernfahrer, Kinder-zu klein um allein zu bleiben, Arbeitszeit im Handel

Nenek  22.09.2010, 14:39
@bea0905

Dann bitte die Gleichstellungsbeauftragte um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung.

es ist tatsächlich so das viele jobs in dem bereich zu besetzten sind. Daher wirst du keine ausbildung bekommen. Frag doch einfach dort nach wer vormittags hilfe braucht? Ich kann mir das jetzt gar nicht unmöglich vorstellen. Die nehmen ja fast immer auch ungelernte kräfte hast du ja nen vorteil.

Alternativ wird immer im bereich raumpflegerinnen gesucht. Vor allem im privaten bereich kannst du da glück haben mit den zeiten.

Nun, ich würde mich erstmal bis Jahresende versuchen weiterhin zu bewerben als Verkäuferin.

Generell kann man sagen, mit 35 ist es noch nicht zu spät eine neue Ausbildung anzufangen, leider ist der Beruf verkäuferin sehr weit weg von anderen Ausbildungsberufen, weshalb du dich schlecht mit der Erfahrung als Einzelhandelskauffrau weiterbewerben kannst.

Du könntest Berufe wählen, die noch weitgehend mit der Einzelhandelsbranche zu tun haben, Lageristin zum Beispiel. Vielleicht hast du ja mit 35 auch noch einmal die Kraft dich vollkommen umzuorientieren und in eine komplett neue Richtung zu gehen, bei der Vermittlung in eine Ausbildungsstelle kann dir das Arbeitsamt vielleicht auch Tips und Hilfe geben.

Mache doch besser einen Lehrgang (Schule) für den Beruf als Datentypistin oder Kauffrau für Bürokommunikation (also Bürokauffrau oder Gehilfin......lacht*) - das ist nicht so ein langer PRozeß und mit kfm. Vorkenntnissen sicher gut für Dich machbar. Dann biste auf jeden Fall wieder schneller im Berufsleben. Mit 35 Jahren eine Ausbildung machen - ich weiss nicht - wenn Dich noch jemand in diesem Alter nehmen SOLLTE, dann ist das sicher kein schönes Gefühl für Dich. Ich denke da mehr noch an Deine Psyche. Also bedenke: Deine Mitlehrlinge sind meistens höchstens 22-23 Jahre - meist noch jünger