Kann ich mir als römisch-katholischer Christ die Martin Luther Bibel kaufen und ist sie richtig?

4 Antworten

Ja, kannst/darfst du kaufen. Du solltest aber darauf achten, dass die jeweilige Ausgabe zusätzlich Spätschriften und nicht bloß 66 Bücher enthält.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 4. Makkabäer nur als Anhang in orthodoxen Bibel
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
  • Gebet des Manasse (manche orthodoxe Bibeln)
  • Psalmen Salomos (manche orthodoxe Bibeln)

Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch (orthodox): Brief des Jeremia

Die fehlenden Bücher werden Spätschriften genannt. Das sind deuterokanonische Bücher und Zusätze, die in der Septuaginta (in altgriechisch bzw Koine geschrieben) überliefert wurden, nicht aber in der masoretischen Texttradition (hebräisch). Manche Protestanten nennen sie auch Apokryphen.

Bibel bleibt Bibel. Nur die menschlichen Auslegungen sind verschieden. Am besten wäre es sie ohne Vorurteile zu lesen und den Urheber (GOTT) zu bitten, sie so zu verstehen, wie er sie gemeint hat. - (Lukas 11:13)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Besser nicht, die ist nicht zu empfehlen. Es gibt katholische Übersetzungen, die viel besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Bitte nicht die "Luther 1912",

weil in Dieser das göttliche Passa (im N.T.)

mit dem heidnischen "Ostern" wiedergegeben wird.

Woher ich das weiß:Recherche