kann ich mich orthodox nennen obwohl ich nicht getauft bin?

2 Antworten

Ohne Taufe bist du nicht orthodox. Das wäre einfach nur gelogen, wenn du dich dann trotzdem orthodox nennst.

Du hast viele andere Möglichkeiten, dich zu bezeichnen. z.B. kannst du sagen:

+ ich mag die orthodoxe Kirche

+ ich gehe regelmäßig in die orthodoxe Kirche

+ ich möchte später zur orthodoxen Kirche dazugehören

Fabian229  27.03.2022, 16:09

Schön erklärt, bin der gleichen Ansicht.

Wenn man die Bedeutung der Taufe verstanden hat, geht ohne Taufe nix. Es ist die Hingabe an Gott, um seinen Willen zu tun. Bist du dir sicher, dass die orthodoxe Kirche den Willen Gottes tut? - Sonst bist du in die falsche Religion getauft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bodesurry  19.11.2021, 14:53

Welche Bedeutung soll denn die Taufe haben?

Peter109Jordan  19.11.2021, 18:23
@Bodesurry

Ja, vorausgesetzt, dass man sich an dieses Versprechen hält. Die Taufe ist der Anfang des Weges, nicht das Ende!

Peter109Jordan  19.11.2021, 18:40
@Bodesurry

Das geht auch aus dem Text Johannes 17:3 hervor: Man muss fortgesetzt oder dauernd nach der Erkenntnis Gottes forschen, die zu ewigem Leben führt!

Bodesurry  19.11.2021, 18:54
@Peter109Jordan

Die Zeit hatte zum Beispiel der Mann am Kreuz neben Jesus nicht. Man muss, gemäss Bibel, um das ewige Leben zu bekommen, einzig bezeugen, dass Jesus der Retter und Erlöser ist und man künftig seinen Weg gehen möchte. Die Taufe ist dann die offene Bestätigung dieser Entscheidung.

Peter109Jordan  19.11.2021, 18:56
@Bodesurry

Generell ja, der Verbrecher neben Jesus wird nicht im Himmel, sondern auf der Erde nach der Auferstehung all das umsetzen