Kann ich meiner Therapeutin ALLES erzählen?

10 Antworten

Huhu Caiara :-)

Natürlich denkt man im ersten Moment, wenn man Deine Frage liest, erst mal, dass ja das Vertrauen zu Deiner Therapeutin da sein sollte und sie natürlich umso besser helfen kann, je besser sie Dich kennt.

Aber ich finde, dass es trotzdem gewisse Grenzen gibt, die jeder Mensch für sich selbst zieht. Und diese Grenzen sollten dann auch für Therapeuten gelten.

Was ich damit meine ist, dass jeder Mensch Geheimnisse hat und das in einem gewissen Rahmen auch völlig in Ordnung ist. Jeder hat manchmal irgendwelche seltsamen Gedanken oder grenzwertige Fantasien, die eben niemand anderes kennen muss. Dabei würde ich auch unterscheiden zwischen Dingen, die Du selbst als belastend empfindest und Dingen, die zwar niemand über Dich weiß, die Dir aber eben auch überhaupt keine Probleme bereiten. Und ich würde mich fragen, ob es Deiner Therapeutin wirklich dabei hilft, DIR zu helfen, wenn sie bestimmte Dinge über Dich weiß, oder ob das einfach eine Information ist, mit der sie gar nichts anfangen kann.

Wenn eine junge Frau vielleicht vor Jahren schwer misshandelt oder missbraucht wurde und ihr das seit dieser Zeit schwere psychische Probleme bereitet, mit denen sie alleine nicht klar kommt und sie das noch nie jemandem erzählt hat, weil es ihr wahnsinnig unangenehm ist, dann würde ich auf jeden Fall sagen, dass das für die Therapeutin eine ganz wichtige Information wäre, die sie dringend bräuchte, um die Patientin zu verstehen und ihr zu helfen. Auch wenn es für die junge Frau sehr schwer wäre, der Therapeutin davon zu erzählen, wird sie am Ende selbst etwas davon haben, dass sie sich der Therapeutin gegenüber geöffnet hat.

Dann gibt es aber eben auch Informationen, die einfach privat sind, die mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun haben und die auch für die Therapeutin nicht wirklich nützlich sind. Da würde ich mich dann schon fragen, ob es wirklich hilfreich ist, von irgendwelchen ungewöhnlichen sexuellen Fantasien zu erzählen, oder ob die Therapeutin wirklich wissen muss, mit wie vielen Jungs Du vielleicht mal was gehabt hast, usw.

Wenn es um etwas geht, was Dir selbst Angst macht und Dich so beschäftigt, dass Du deshalb kaum noch schlafen kannst, dann erzähle Ihr von Deinem Geheimnis. Aber ich würde nicht einfach ALLE persönlichen, privaten Gedanken und Erlebnisse vor ihr ausbreiten, nur damit sie einfach alles weiß.

Du selbst wirst am besten wissen, was Deine Therapeutin über Dich wissen sollte und was Du lieber für immer als private Gedanken für Dich behalten magst.

Liebe Grüße,

Oxinian

"oh mein Gott, ist das wiederlich und was ist dass den nur für ein Mädchen?"

Ich bin 99 Prozent sicher, dass sie das nicht tun wird. Erstmal hhat sie eine professionelle Einstellung, und zweitens ist sie viel älter als Du. So gut wie jede sexuelle "Sauerei" ist ihr bekannt ;-)

Also ich war auch mal bei einer therapeuten und die hatte mich in eine klinik geschickt.. hat mir echt geholfen.. momentan bin ich wieder bei ihr und rede ganz normal über alles mit ihr weil es einfach gu tut.. man kann ihnen alles erzählen und sie helfen wirklich sher gut. :)

Liebe Grüße :)

Also, wenn du ihr vertraust kannst du es ihr sagen. Solang du nichts verbotenes machst ;-) Und wenn du Fehler gemacht hast, muss man sich nicht schämen. Ohne Fehler wärest du kein Mensch

Caiara
Beitragsersteller

ich hab schon verbotenes mal getan und ihr erzählt..sie war nicht sauer oder so, sie hat sie das halt aufgeschrieben gehabt

Wie soll sie dir helfen, wenn sie nur die Hälfte weiß? Grade bei Therapeuten ist es wichtig, daß "Große Ganze" zu sehen und zu wissen - sie schließen von einer Sache auf die nächste, wo wir Laien gar keinen Zusammenhang sehen. Insofern ist es ausgesprochen wichtig, daß du ihr alles erzählst, was dir auf der Seele brennt. Da du Vertrauen zu ihr hast, und sie auch noch der Schweigepflicht unterliegt, kannst du einfach frei von der Leber weg reden - besser geht es doch gar nicht! Toll, daß du jemanden gefunden hast, dem du vertrauen kannst - andere suchen Jahre!