Kann ich meinen Zimmer schlüssel nachmachen?

10 Antworten

Als Zimmer bezeichnet man einen Raum in der Wohnung. Du meinst aber offenbar den Wohnungsschlüssel selber.

Wenn es sich um einen sogenannten Sicherheitsschlüssel handelt, dann kann nur derjenige den nachmachen lassen, der die Sicherungskarte hat. Ungesicherte Schlüssel kann jeder nachmachen lassen und darf das auch.

Sicherheitsschlüssel mußt Du beim Vermieter anfordern. Der wird Dich aber dafür bezahlen lassen und die kosten -je nach Hersteller- zwischen 20 und 40 Euro.

Wenn ich das richtig verstanden habe, du wohnst in einem Studentenwohnheim.

Warum willst du ein Schlüssel nachmachen lassen? Hast du einen Schlüssel verloren oder willst du anderen Leuten den Zugang gewähren?

Es gibt in Wohnheime Regelungen wer, wann und wo in die Zimmer mit darf. Wohnheime haben mehr den Charakter eines Hotels und weniger einer eigenständigen Wohnung.

Meistens haben die Zimmerschlüssel eine Multifunktion und sind auch für die Eingangstür gedacht.

Bei einer Wohnung ist das einfacher, da kann man das Schloss austauschen und dann ist es so.

Doch, du kannst den Schlüssel nachmachen lassen. Musst nur einige Auflagen beachten.

tsameem34
Beitragsersteller

Und der Schluessel von der Wohnung ?

Du wohnst offenbar in einem Studentenwohnheim. Dort ist dein Schlüssen vermutlich Teil einer Schließanlage. Solche Schlüssel können und werden nicht nachgemacht.

Dau kannst ja mal bei einem Schlüsseldienst nachfragen. Die erkennen solche Schlüssel.

Wenn das eine eingetragene Schließanlage ist, darf der Schlüsselmacher das gar nicht nachmachen!