Kann ich meinen PC von innen anfassen wenn er ausgesteckt ist?

3 Antworten

Hi,

Beim PC hast Du max 12V, da könntest Du auch reinfassen, wenn der an ist (außer did Gefahr in laufende Lüfter zu fassen).

Solange Du nicht Das Netzteil aufschrauben somit alles ok.

Also für Dein Leben besteht keine Gefahr.

Die elektronischen Bauteile möge Öl es unter Umständen nicht, wenn Du statisch aufgeladen bist. Also vorher etwas geerdetes anfassen, wie einen Wasserhahn, Heizkörper, odef den Erdungskontakt in einer Steckdose (Das blanke freistehende Metallteil.)

Man kann nach dem ausstecken bei vielen Elektrischen Geräten noch Theoretisch einen Tödlichen Stromschlag bekommen weil 230 Volt Kondensatoren drinnen verbaut sein können die eine zeit lang nach dem ausstecken geladen bleiben. Aber wie dass bei deinem PC oder algemein bei PCs der fall ist weiß ich leider nicht.

Also immer aufpassen. Auch wenn das gerät ausgesteckt ist.

asdundab  09.07.2024, 01:07

In einem PC ist außerhalb des Netzteils eigentlich alles Schutzkleinspannung.

Simen481  09.07.2024, 02:05
@asdundab

Ja das stimmt, nach dem Netzteil in der Regel schon.

Strom einfach aus, Kabel raus und bevor du Sachen drinne anfasst am besten einfach ein Stück Metall anfassen um dich zu „entladen“