Kann ich meinen Gummibaum so schneiden?

2 Antworten

Der Gummibaum ist wahrscheinlich wegen Lichtmangel einseitig gewachsen. Den bewurzelten Steckling im gleichen Gefaess einpflanzen rate ich dringend ab.

Einerseits verursachst du erhebliche Verletzungen im Wurzelraum der bestehenden Pflanze, zum anderen hat die junge Pflanze keinen Freiraum zu Entwicklung.

Zur Bewurzelung kannst du auch in einen Plastikbeutel feuchten Moos geben und um das Stammstuek wickeln, die Bewurzelung abwarten, dann abschneiden und weiter kultivieren. Der Nachfolgende Artikel ist hoffentlich hilfreich fuer dich

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/gummibaum/gummibaum-vermehren#:~:text=Zusammenfassung%20Gummibaum%20durch%20Abmoosen%20vermehren%3A&text=Schnittstelle%20mit%20Moos%20und%20Frischhaltefolie,bewurzelten%20Trieb%20abschneiden%20und%20eintopfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst den Gummibaum abschneiden und er treibt wieder aus. Evtl. mal drehen und mit einem Stab begradigen. Die Spitze kannst du in Wasser stellen oder wie oben beschrieben bewurzeln lassen und separat daraus eine Pflanze ziehen.

Evtl. hilft aber auch ein Stab zum Begradigen und der Richtungswechsel durch Drehen zum Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung