Kann ich meine Mutter anzeigen wenn sie einfach mein Handy kontrolliert?

NaIchHalt09  19.04.2025, 19:18

Wie alt bist du?

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 19:19

14 fast 15

2 Antworten

Solange du nicht Volljährig bist oder du einen Vormund hast, darf sie das. Wenn die das nicht gefällt, dann gebe das Handy ab und verzichte darauf. :)

TypicalReille  19.04.2025, 19:21

Nö darf sie nicht. Nur falls das Wohl des Kindes gefährdet ist, ist dem nicht so hat auch das Kind Rechte.

chanfan  19.04.2025, 19:26
@TypicalReille

Naja, du darfst denken was du möchtest-. Is´immer niedlich wenn Kinder was besser wissen wollen:)

bycranix  19.04.2025, 21:35
@chanfan

Er hat Recht. Das Kind, in dem Fall ist 15 Jahre alt und, hat ein Recht auf Privatsphäre.

TypicalReille  19.04.2025, 22:19
@bycranix

Ich bin eine sie 😅 das selbe gilt für ins Zimmer und sonst was kommen, solange keine kindeswohlgefährdung besteht ist das nicht okay, Desweiteren ist es fragwürdig ob nicht auf das Briefgeheimnis welches auch besteht verletzt werden würde.

bycranix  19.04.2025, 22:21
@TypicalReille

Entschuldige haha. An der Stelle des Kindes würde ich aber das Jugendamt kontaktieren um die Situation von Fachleuten prüfen zu lassen.

TypicalReille  19.04.2025, 22:24
@bycranix

Das wäre eine Möglichkeit die zielführend wäre. Dann kann auch geprüft werden ob das Ganze berechtigt ist oder nicht, wenn nicht finden die das auch nicht mehr so lustig, Freiheiten müssen sein, und heutzutage gibt es nunmal diese ganze digitalen Medien welche zwar Vorsicht benötigen, aber dennoch zur Privatsphäre gehören, außerdem ist sie 15, und demnach stellt sich dort auch die Frage, wo beginnt Gefährdung und wo nicht.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter das Gespräch suchen, und ihr sagen das du das nicht schön findest.

Grundsätzlich darf sie das, da du noch minderjährig bist und sie für deine Sicherheit sorgen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 19:23

Reden bringt nix

bycranix  19.04.2025, 21:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe ich. Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Wenn das Verhältnis ohnehin nicht gut ist, vielleicht versuchst du es beim Jugendamt?Permanent die Privatsphäre zu stören, könnte auch verboten sein in deinem Fall.