Kann ich meine alte nummer bei meiner neuen simkarte verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Du kannst die SIM-Karte, die Du ausgeliehen hast, sperren und austauschen lassen. Dann sendet Dir der Anbieter eine neue SIM. Dies kann zwar einmalige Kosten verursachen, ist aber eine recht einfache Lösung. Sollte es sich um zwei SIM-Karten im gleichen Vertrag handeln (MultiSIM), dann gehe diesen Weg.
  • Sollte es sich um einen eigenständigen Vertrag handeln, kannst Du diesen kündigen und die Rufnummer portieren. Allerdings passieren zwei Dinge: Zum einen muss der Vertrag bereits kündbar sein (im Fall einer längeren Mindestvertragslaufzeit ist das unter Umständen nicht der Fall). Zum anderen muss der Vertrag der 2. SIM-Karte imstande sein, die Rufnummer aufzunehmen. Das ist nicht immer der Fall. Außerdem wird dann die vorhandene Rufnummer "überschrieben" und geht für Dich verloren.
  • Sollte die verliehene SIM (noch) nicht kündbar sein, dann kannst Du die Rufnummer vorzeitig in einen anderen Vertrag portieren. Dazu musst Du beim alten Mobilfunkprovider die Freigabe für die Portierung der Rufnummer erteilen und diese dann in den Zielvertrag übertragen (mit den o. g. Schwierigkeiten).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte