Kann ich jemanden Anzeigen, der mich wegen etwas angezeigt hat, was ich nicht getan habe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieser jemand Anzeige erstattet und damit Ermittlungen in die Wege geleitet hat, obwohl er wusste, dass du nichts getan hast, brauchst Du ihn nicht anzuzeigen. Es wird von Amts wegen ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Du kannst ihn aber wegen übler Nachrede oder wegen Verleumdung verklagen.

Ist unnötig ihn Anzuzeigen, da man sehr schnell feststellen wird, dass du unschuldig bist, wenn du es so schilderst. Du kann ihn aber glaube ich nicht anzeigen, da es keine Straftat von ihm ist dich anzuzeigen.

Nein ... kannst du nicht und das ist auch nicht nötig, der Anzeiger muss seine Behauptungen beweisen ... und nicht umgekehrt.

Du musst NICHT beweisen, dass du das. was dir vorgeworfen wird nicht gemacht hast.

Was bringts dir? Ignoriers einfach und wenn du nichts gemacht hast, hast du nichts gemacht. Wurde auch schonmal wegen Unrecht angezeigt, war bissl Zeitaufwändig, aber solche Menschen gibt es nun mal auf dieser Welt.

Elagmeri  19.09.2023, 04:58

und Ich würde auch angezeigt obwohl ich nicht das getan habe Was muss ich am besten tun ?

Das wäre dann der Tatbestand der üblen Nachrede. Lass dich aber am besten von einem Fachanwalt für Strafrecht beraten.