Kann ich jemand anzeigen, obwohl ich nur die E-Mail kenne und Vornamen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bringt in den seltesten Fällen was 33%
Anzeige kommt gar nicht durch 33%
Anzeige wird durchgesetzt 33%

2 Antworten

Nachname und Wohnort wäre schon nicht schlecht.

Du: Ich möchte Anzeige erstatten.

Polizei: Gegen Wen?

Du: Thomas.

Könnte schwierig werden, so etwas zu erreichen

Lena172980
Beitragsersteller

Ich habe halt noch die E Mail Adresse und Chatverläufe dazu…

CommandernyZe  03.11.2021, 18:47
@Lena172980

Ja gut. Aber wenn in der Mailadresse nicht zufällig der Nachname enthalten ist, könnte es trotzdem schwer werden. Kannst es ja probieren, ich persönliche gehe nicht davon aus, bin aber weder Anwalt noch Polizist.

Anzeige wird durchgesetzt

Du kennst mehr als die E-Mail. An eine E-Mail kann man kein Geld dranhängen.

Lena172980
Beitragsersteller

mir wurden Gutscheine im Wert von 1000€ gestohlen, und kenne halt nur die E-Mail. Wie sieht’s jetzt aus.

silentcaesar  04.11.2021, 09:48
@Lena172980

Mit Gutscheinen kenne ich mich nicht so gut aus. Meistens sind mit der Einlösung bestimmte Bedingungen verknüpft. Deshalb kann ich Deine Frage nur pauschal beantworten:

Wenn Du mit Deinen Gutscheinen garantiert eine konkrete Leistung erhalten hättest z. B. einen Preisnachlass beim Kauf einer Sache und wenn Dir jemand die Gutscheine gestohlen hat, dann kannst Du den Dieb auch anzeigen.

Ich vermute aber, dass Du mit Abzocken die Firma meinst, die die Gutscheine ausgestellt hat. Und da kommt es wieder auf die "bestimmten Bedingungen" an. Die dürften in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sein. Da geht es wohl eher um unseriöse Geschäftspraktiken, die von Verbraucherschutzorganisationen angeprangert werden, die aber nicht als Straftat verfolgt werden.