Kann ich in full HD mit einer gtx 1660 und einem I5 4590 streamen?

5 Antworten

Du kannst die 1660 zum Enkodieren benutzen, daher sollte das gut funktionieren.

ByAmaze
Beitragsersteller

Super danke also funktioniert das einfsch so in full HD?

16 gb ram und nen 8 threader solltest du schon haben

die i5 hat nur 4 threads

ByAmaze
Beitragsersteller

Ja das sind ja nur die logischen Kerne und nicht die Kerne

helper444  31.05.2020, 16:14
@ByAmaze

schnall dir doch ne 1231v3 drauf und verkauf deine...

In OBS Studio würde es sich anbieten, mithilfe der Grafikkarte zu encoden. Dafür wählt man den NVENC Codec. Er hat leichte Qualitätseinbußen, belastet den Prozessor aber nicht und sorgt vielleicht für 2-3 FPS weniger in Spielen.

1080p streamen ist aber keine so gute Idee, besser 720p mit mehr Bitrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ByAmaze
Beitragsersteller

Und wie mache ich das und wie viel Bitrate muss ich machen

Tripper  31.05.2020, 17:03
@ByAmaze

In OBS Studio:

Einstellungen > Ausgabe > Streaming: Kodierer > Hardware (NVENC)

Die Bitrate die darüber steht, musst du deinem Upload entsprechend einstellen. Hast du z. B. 2000 kb/s Uploadgeschwindigkeit bei deiner Internetverbindung, dann stellst du 1500 kb/s in OBS ein, damit noch was für deinen PC übrig bleibt.

Die Auflösung stellst du bei

Video > (Skalierte) Ausgabeauflösung > 1280x720

ein.

Kommt auf deine Leitung und die Games an die du zocken willst. Grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich, auch wenn dein Prozessor vielleicht Probleme machen könnte. Der ist doch schon relativ alt und ist in meinen Augen ein Gaming und kein Streaming Prozessor. Am besten einfach mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenbau, Praktika

Hallo!

Das kommt darauf an was du streamen möchtest und vor allem mit welchem Programm zu streamen möchtest. Ich würde dir da stark empfehlen das du zum AMD Ryzen 5 3600 umsteigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

ByAmaze
Beitragsersteller

Na wenn das so einfach wäre dann müsste ich ja mainboard ram CPU Kühler und die CPU wechseln

Power12345678  31.05.2020, 16:12
@ByAmaze

Ich kann dir nur sagen du wirst auch mit einem Intel Core i5-4590 streamen können. Nur wie flüssig das ist von vielen Punkten abhängig. Wie schon gesagt es kommt darauf an mit welchem Programm zu streamen möchtest, dann was du streamen möchtest und in welcher Auflösung. Ich benutze selber den AMD Ryzen 5 3600 zusammen mit einer RTX 2060 Super und damit kann man perfekt streamen!

Wenn du eine Beratung brauchst welche Teile du kaufen kannst um in deinen PC einen AMD Ryzen 5 3600 einzubauen dann kann ich dir kurz und knapp eine schnelle Liste schreiben mit den Teilen die ich dir empfehlen würde.