Kann ich in Excel eine Linie mit unterschiedlicher Linienart darstellen?
Hallo, ich hab wieder eine Excelfrage und hoffe, mir kann jemand helfen:
Ich habe eine Linie darstellen lassen. Es handelt sich um eine ganz normale Gerade die verschiedene Werte in einer Zeitreihe darstellt. Nun will ich, dass diese Linie ab einem bestimmten Jahr nur noch gestrichelt dargestellt wird. Alles was davor ist, soll aber durchgezogen sein.
Wie kann ich das einstellen? Oder muss ich etwa zwei unterschiedliche Geraden erstellen und jeweils die Hälfte löschen? Das muss doch einfacher gehen?..
Vielen Dank schonmal
2 Antworten
Ich habe Dir ein Bild beigefügt und die Formel, in der auf die Jahreszahlen Bezug genommen wird. In der Formel gibt es zwei alternative Wege, um die Zeichen des Binde-Striches darstellen zu lassen: "--------------" oder Formel Wiederholen("-";Anzahl). Du kannst natürlich auch statt des Bindestriches eine Null nehmen und dann zum Bindestrich wechseln.
Achte auf die geeignete Schriftart der Zellen, z. B. Arial Bold oder Symbol.
rechter Mausklick auf die Zelle --> Zelle formatieren --> Rahmen --> Linienart wählen. Das kannst du für jede (oder auch mehrere Zellen) einstellen. Sogar mit Farbe ;)
Wurde vielleicht in meiner Frage nicht ganz deutlich: ich meine natürlich eine Linie in einem Diagramm, nicht die um eine Zelle. Wie ich die Zellumrahmung einstelle weiß ich. Trotzdem danke :)