Kann ich in der Niederlande Medizin studieren ohne NC wird das hier dann akzepitert?

2 Antworten

Ja, in den Niederlanden gibt es keinen NC auf Medizin und das Studium wird auch in Deutschland anerkannt.

ABER: Es gibt in den Niederlanden einen Numerus fixus. Das heißt die Zahl der neuen Studenten die eine Universität maximal für einen Studiengang aufnehmen kann steht fest (z.B. 330 Studenten für Humanmedizin in Nijmegen). Und dann wählt die Universität eben irgendwie die Studenten aus die sie aufnimmt. Dieser Aufnahmeprozess besteht oft aus Hausaufgaben/Essay/Vorstellungsgespräch oder Motivationsschreiben und einem oder mehreren Tests in den relevanten Abiturkursen (für Medizin 3 Tests in Biologie,Chemie und Physik). Hinzukommt das natürlich sowohl das Studium als auch der Aufnahmeprozess in Niederländisch stattfindet.

Super einfach ist es also auch nicht einen Medizin - Studienplatz in den Niederlanden zu bekommen. Denn man kann vielleicht einen schlechten Abischnitt haben aber in Biologie,Chemie und Physik musst du trotzdem das Abiturwissen draufhaben.

Kann nicht glauben, dass DU Medizin studieren willst...2 grobe Fehler in einem Satz! Auf Deinem Behandlungstisch werde ich hoffentlich nie landen :-D