kann ich einen seidenmatten acryl-weißlack mit wasser verdünnen, um einen lasureffekt zu erhalten?

4 Antworten

Wichtig ist das Verhälnis von Pigment zu Bindemittel. Vom Grundsatz ist deine Überlegung richtig, aber WASSER ist in diesem Fall das LÖSEMITTEL und hat nichts mit dem Verhälnis Pigment/Bindemittel zu tun.

Was du tun könntest, wäre eine farblose Acryllasur als Basis zu verwenden und dann ganz wenig Weißpigment(evtl. eben einen Anteil von deinem Wasserlack) unterzumischen und sehr gut zu verrühren. In der Praxis wirst du damit aber auch nicht wirklich zufrieden sein und es ist wohl besser sich in einem Fachgeschäft oder eben Baumarkt(je nach Qualitätsanforderung und Preis/Leistungsanforderung) eine wässrige Lasur zu besorgen.

Empfehlenswert wäre bei solchen Projekten im Innenbereich je nach Untergrundzustand/Behandlung auch ein Wachs zu nehmen. Schau doch mal nach PIGROL EDELWACHSEN z. B. Kalkweiß etc.

Hoffe dir geholften zu haben - viel Erfolg!

Ich kann mich meinen beiden "Vorrednern" nur anschließen. Ein Acryllack eignet sich nicht zu lasieren- das würde wohl eine ziemlich unansehnliche Geschichte. Du hast auch leider nicht geschrieben, welche Oberfläche dein Möbelstück hat( Massivholz,Furnier,Kunststoff). Um das Möbel zu Lasieren, müsste die Oberfläche auf jeden Fall Holz in unbehandelter Form sein. Lasieren heißt ja nichts anderes, wie Farbpigmente in die Oberfläche einzubringen und die Maserung sichtbar zu lassen. Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Tipp geben. L.G.

Also du kannst Acryllack zwar mit Wasser verdünnen, aber ein Lasureffekt wirds dann doch nicht.

nur mit lasure lack kann man dieser effect ereichen.alle andere lack verdunnt werde nicht klappen.So diese Experiment ist gescheitert laß bitte die finger davon und benutze die weisse farben, fur waß anderes. und viel Glück mit Lasurelack kaufen.