kann ich einen fast 2 jahre alten hamster noch zähmen?

4 Antworten

Nein, lass den Hamster in Ruhe sein Alter genießen. Quäle ihn nicht unnötig, denn Hamster werden nicht viel älter als 2 Jahre.

Seit wann hast Du den Hamster denn und was hast Du bisher unternommen, um ihn zu zähmen?

Voraussetzung ist auf jeden Fall ein verhaltensgerechtes Gehege. Der Käfig, den man auf Deinem Profilbild sieht, zählt nicht dazu. Durch zu kleine oder ungeeignete Gehege stehen Hamster unter Dauerstress, was das Zähmen massiv erschwert.

Am besten fängst Du nochmal bei Null an, inkl. der ein bis zwei Wochen Zeit, in denen Du nichts tust, außer zu füttern, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu säubern.

Ich kopiere Dir hier ein, was der User "Rechercheur" der hier leider z. Zt. nicht aktiv ist, mal zum Thema Zähmen von Hamstern verfasst hat. Meiner Erfahrung nach ist das so ziemlich das Beste, das es zu dem Thema gibt:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Ich glaube eher nicht wenn nur mit sehr viel gedult wenn er bisdahin nicht schon tot ist ..