Kann ich ein Mainboard mit 4 RAM Plätzen mit nur einem RAM-Modul betreiben? Weil ich habe mal gelesen das es min. 2 sein müssen auf platz 1 und 3 oder 2 und 4?

5 Antworten

Kannst die vier Ramplätze beliebig bestücken.

WELCHE Speicherriegel, WIEVIELE und WOHIN, macht NUR den Unterschied zwischen Dual Channel- und Single Channel betrieb aus. Bei moderneren Boards auch Tripple und Quad channel.

Das bedeutet gewisse Bestückungen ermöglichen einen multiplen Zugriff. Im Vergleich zum einfachen Single Channel erhöht das die Geschwindigkeit der Zugriffe und Transferraten.

Würde funktionieren aber Empfhele immer ein Dual Channel also 2 gleiche ram sticks

Es geht schon, nur es ist nicht sinnvoll, weil du massiv Leistung verschenkst, je nach System solltest du min. 2 (Dual Channel) oder 4 (Quad Channel) verbauen

LinusB
Beitragsersteller

also sollte ich besser 2 mal 8 gb kaufen als 1 mal 16 ?

genericdevice  30.05.2017, 13:56
@LinusB

Ja, wenn es ein Dualchannelsystem ist (Mainstreamplatformen), Dual/Quad hat nichts mit der Anzahl der Steckplätze zu tun. Auch wenn du 4 Steckplätze hast ist es wahrscheinlich nur ein Dualchannelsystem. Die optimalen Ergebnisse erziehlst du dann auch mit nur 2 Riegeln, auch wenn du 4 Slots hast, wären in dem Fall 4 Riegel schlechter als 2, aber das schlimmste in jedem Fall wäre nur 1 Riegel =)

Würde so auch funktionieren.

Wie bereits erwähnt: Funktionieren würde der PC auch mit nur einem Riegel, doch mal zur Erklärung:

Dual Channel bedeutet, dass 2 RAM-Riegel gleichzeitig/Parallel genutzt werden. Die Daten werden also aufgeteilt und die beiden Riegel gleichermassen belastet. Auf die Art verdoppelt sich deine Lese/Schreibgeschwindigkeit auf dem Arbeitsspeicher.

Nutzt du nur einen Riegel, fällt diese Option weg.

TL:DR: 2 Riegel im Dual channel verdoppeln die Arbeitsgeschwindigkeit des Speichers (pi * Daumen)